Fraps zeigt komfortabel die Bildwiederholrate in Spielen

Tool zum Aufnehmen von Videos und Screenshots

Wie schnell läuft der Ego-Shooter - und wie leistungsstark ist das System aus Grafikkarte, CPU und weiteren Komponenten? Wer das wissen möchte, kann die Bildwiederholrate in PC-Spielen mit einem kleinen Programm sehr einfach messen - und gleichzeitig Screenshots und Videos aufnehmen.

Artikel veröffentlicht am ,
Fraps zeigt komfortabel die Bildwiederholrate in Spielen

Irgendwie scheint das Bild nicht ganz flüssig zu laufen, da ist ständig ein mal mehr, mal weniger sichtbares und spürbares Ruckeln. Statt in einem Rennspiel unbeschwert über die Pisten zu jagen, macht sich leise Nervosität breit... Wer genau wissen möchte, wie sehr sich die neue Grafikkarte gelohnt hat und welches mehr an Leistung ein Upgrade von PC-Komponenten bringt, kann das sehr einfach mit Fraps messen. Das Programm liegt derzeit in Version 3.2.2 vor und dient zum einen als Benchmark, zum anderen zum Aufnehmen von Screenshots und Videos in DirectX- und OpenGL-Anwendungen, also vor allem in Spielen.

Fraps läuft nach seinem Start unsichtbar im Hintergrund, frisst aber erstaunlich wenig Systemressourcen. Es blendet die Bildwiederholrate in einer frei konfigurierbaren Ecke ein. Auf Wunsch nimmt es Bilder in gängigen Formaten wie JPG oder TGA auf, Videos speichert es als AVI - auch dann ist die Belastung für das System so gut wie nicht spürbar. Wer Aufnahmen direkt aus Spielen etwa auf Youtube veröffentlichen möchte, findet derzeit kaum eine bessere Lösung. Kein Wunder, dass Fraps bei Autoren von Machinima-Filmen zur Grundausstattung gehört.

Das Programm verfügt über eine Reihe von Konfigurationsmöglichkeiten, ist aber einfach zu bedienen. Hotkeys kann der Nutzer selbst auswählen, einen Timer für Screenshots nach eigenen Vorstellungen einrichten oder Videos mit vorgegebenen Bildwiederholraten aufzeichnen.

  • Fraps: Bildwiederholrate messen
  • Fraps: Videos aufnehmen
  • Fraps: Screenshots machen
Fraps: Bildwiederholrate messen

Die Demoversion von Fraps funktioniert zeitlich unbefristet, allerdings blendet das Programm ein deutlich sichtbares Logo in Bilder und Videos ein. Die Vollversion kostet 37 US-Dollar, die Lizenz gilt dann unbegrenzt und auch über größere Versionssprünge hinweg. Updates gibt es regelmäßig, die Unterstützung durch die Entwickler bei Problemen war bislang vorbildlich.

Der Werkzeugkasten von Golem.de ist eine Sammlung kleiner Hilfsprogramme, die die Redaktion einsetzt. Vielleicht gibt es Alternativen, die ein Problem besser lösen? Wir freuen uns über Rückmeldungen und Tipps zu vergleichbaren Werkzeugen - auch für andere Betriebssysteme - im Forum.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Gast2104210 21. Apr 2010

Erstmal ein obligatorisches "ALT!" und dann mal die Frage: Wieso Fraps, wenn es xFire...

kdenlive Fan 20. Apr 2010

Nachbearbeiten läßt sich die Aufnahme ganz gut mit KDE, genauer kdenlive. Man kann ein...

Katiosa 20. Apr 2010

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass 3D Spiele einfach noch der realen...

Himmerlarschund... 20. Apr 2010

Solche Leute haben keine Zeit für Google, können aber die News auf golem verfolgen...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

  3. Essenslieferdienst: Mit Paypal wird Lieferando teurer
    Essenslieferdienst
    Mit Paypal wird Lieferando teurer

    Lieferando berechnet für die Nutzung von Paypal oder Apple Pay eine zusätzliche Gebühr. Paypal untersagt dies in den Nutzungsbedingungen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /