Ubuntu läuft auf Sony Ericssons Xperia X1

Entwickler portiert Ubuntu 8.04 auf Smartphone

Der Programmierer Fatsal hat die Linux-Distribution Ubuntu in der Version 8.04 auf das Smartphone Xperia X1 von Sony Ericsson portiert. Obwohl das System bereits auf dem Handy läuft, fehlen noch einige Funktionen.

Artikel veröffentlicht am ,

Der auf die ARM-Plattform portierte Linux-Kernel samt Gnome-Desktop läuft auf dem Smartphone laut einem Foreneintrag des Entwicklers mit der Geschwindigkeit eines im Stromsparmodus befindlichen Netbooks. Gegenwärtig funktioniert die Steuerung, der Desktop erscheint im Querformat.

Einige Applikationen hat der Entwickler auf dem Gerät ebenfalls zum Laufen gebracht, unter anderem den Browser Firefox, die Textverarbeitung Abiword und die Tabellenkalkulation Gnumeric. Laut Posting im XDA-Developer-Forum will der Entwickler inzwischen auch die WLAN-Verbindung erfolgreich genutzt haben, spricht aber von Konfigurationsschwierigkeiten.

Das Gesamtpaket steht unter anderem als Tar-Gz-Archiv zum Download zur Verfügung, das auf einer SD-Karte entpackt werden kann. Eine beigelegte EXE-Datei startet aus der ursprünglichen Windows-Oberfläche den Kernel und schließt mit einem Konsolenprompt ab. Von dort aus startet die Benutzeroberfläche per Eingabe des Befehls "startx". Ein Neustart setzt den Urzustand des Handys wieder zurück.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Bigfoo29 18. Feb 2010

Das will doch aber Zonie gar nicht... einerseits bezuschussen die ihre Konsolen noch...

Bigfoo29 18. Feb 2010

Ja, ich gestehe gern, dass es nix anderes als ein "lol... das GEHT... geil..." ist...

Ando 18. Feb 2010

iPhone, Android und Windows Phone 7 sind keine alternativen mehr für mich. Gute Arbeit...

Labersack 18. Feb 2010

Mich würd interesieren wie lange da eine Akkuladung hält



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
    Apple
    Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

    Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
    Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

  2. Point-to-Multipoint: Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen
    Point-to-Multipoint
    Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen

    Der kleine Internetanbieter Init7 hat einen Sieg gegen Swisscom errungen. Durch den Streit sind seit Jahren 500.000 fertige FTTH-Zugänge blockiert. Doch Init7 will symmetrische 25 GBit/s.

  3. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /