Spieletest: Dante's Inferno - geh zur Hölle, der Liebe wegen

Actionspiel für Xbox 360 und Playstation 3, basierend auf Dantes Versen

Hochkultur und Computerspiel passen nicht zusammen? Falsch: Basierend auf dem Werk des italienischen Dichters Dante Alighieri hat Visceral Games ein morbides Actiongemetzel erschaffen, das den Spieler so tief in die Hölle schickt wie kein anderer Titel.

Artikel veröffentlicht am ,
Spieletest: Dante's Inferno - geh zur Hölle, der Liebe wegen

Dante's Inferno (Xbox 360, PS3)
Dante's Inferno (Xbox 360, PS3)
Für die meisten Menschen ist es keine schöne Überraschung, wenn bei der feierabendlichen Heimkehr die Geliebte tot am Boden liegt. Ein wackerer Recke wie Dante nimmt ein solches Schicksal natürlich nicht einfach so hin - sondern begibt sich auf direktem Weg in die Hölle. Denn Luzifer höchstpersönlich war es, der in Dante's Inferno die Seele der Angebeteten in seine Heimat mitgenommen hat. Um sie zu retten, führt kein Weg vorbei am Totenreich. Der Weg zum Ziel ist natürlich alles andere als einfach: Zahllose monströse Kreaturen, riesige Endgegner und jede Menge arme verfluchte Seelen tun ihr Möglichstes, um Dantes Mission zu unterbinden.

 

Inhalt:
  1. Spieletest: Dante's Inferno - geh zur Hölle, der Liebe wegen
  2. Spieletest: Dante's Inferno - geh zur Hölle, der Liebe wegen

Klar, dass sich die Entwickler bei der Interpretation von Dante Alighieris Vorlage diverse Freiheiten herausnehmen - Dante selbst etwa ist ein deutlich düsterer, aggressiverer Held als in den Versen der Göttlichen Komödie. Trotzdem werden Kenner der gut 700 Jahre alten Dichtung erstaunt sein, was hier alles zum Leben erweckt wird: Von den neun Kreisen der Hölle, die Dante allesamt durchschreiten muss, bis hin zu den Sündern, die er auf diesem Wege trifft und deren Verfehlungen von Level zu Level gravierender werden. Das Entwicklerteam Visceral Games hat einen interessanten Mittelweg aus Formtreue und Interpretation gefunden.

Auch spielerisch verlässt sich Dante's Inferno recht offensichtlich auf eine Vorlage - die allerdings keine Jahrhunderte, sondern ein paar Jahre alt ist: God of War stand Pate für dieses Action-Adventure, die Ähnlichkeiten sind oft frappierend. Der Schwerpunkt liegt somit trotz gelegentlicher Rätsel auf der Action: Die meiste Zeit ist Dante damit beschäftigt, fantasievoll gestaltete Kontrahenten zu bearbeiten - das Angebot reicht vom kleinen Sünder, der ebenso bestraft wie erlöst werden kann, bis zu riesigem Höllengetier, ekligen Würmern oder halbnackten Gruft-Schönheiten.

Hauptangriffswerkzeuge sind einerseits die vom Tod geborgte Sense, mit der sich auch ein paar Geschicklichkeitspassagen meistern lassen, sowie ein magische Blitze verschießendes Kreuz der Angebeteten. Insgesamt erweist sich Dante als äußerst vielseitiger und agiler Kämpfer: Er kann springen, attackieren, ausweichen, immer neue Kombos erlernen und hat auch in Sachen Magie die eine oder andere Option zur Hand - die Anzahl möglicher Angriffscombos ist groß und wächst beständig durch das Einsammeln von Seelen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Dante's Inferno - geh zur Hölle, der Liebe wegen 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Hundezüchter 05. Feb 2010

Kommt auf die Rasse an... :-)

riiichtig 05. Feb 2010

Wenn dieses "Quick-Time-Event" nicht zum Leveln nötig wäre, würd ich wohl einfach...

Metzelkater 05. Feb 2010

Das solltest Du liebr schnell bereuen und das Ding bei Gamestop odr Ebay entsorgen...

Prypjat 05. Feb 2010

Sehr schön! Wenn dieses Game keinen Goldstatus bekommt, dann will ich Verdammt sein...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
    Apple
    Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

    Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
    Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

  2. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

  3. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /