KDE SC 4.3.4 auch für Windows

Etliche Programme der neuen KDE Software Compilation portiert

Einige Programme der aktuellen KDE Software Compilation 4.3.4 sind auf die Windows-Plattform portiert worden. Unter anderem können Anwender den Plasma-Desktop samt Widgets und eine Vorabversion von Koffice 2.1 verwenden.

Artikel veröffentlicht am ,

Das KDE-Team hat einen Teil der Programme der KDE Software Compilation 4.3.4 auf Windows portiert. Das KDE-on-Windows-Projekt bietet einen Windows-Installer an, der den KDE-Desktop und einige Grafik- oder Kommunikationsprogramme einrichtet.

Neben etlichen Spielen können Anwender auch auf die PIM-Programme der KDE SC zugreifen, etwa Kontact oder Korganizer. Zusätzlich bietet der Installer noch Koffice in der Version 2.1 zum Download an. Für die Bildverwaltung und -bearbeitung stehen Digikam und Gwenview mitsamt den Kipi-Plug-ins zur Verfügung.

Die Programme wurden mit MinGW, MinGW 4 oder MSVC als native Windows-Binärdateien kompiliert. Das gesamte KDE-on-Windows-Projekt bezeichnet sich allerdings selbst als unfertig, vor dem Einsatz in einer Produktivumgebung wird ausdrücklich gewarnt. Der Windows Installer kann von der Webseite des Projekts heruntergeladen werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anonymous1 18. Dez 2009

Die MSCV-Pakete scheinen Probleme zu machen, allerdings die MinGW Pakete laufen auf...

Cobinja 09. Dez 2009

Dass es Vista ist, kann man vor allem daran erkennen, dass die Sidebar rechts noch...

eiersalat 09. Dez 2009

KDE ist in (K)ubuntu etwa so gut integriert wie unter Windows. Nimm eine anständige...

zzz 09. Dez 2009

Dankeschön. Werde ich direkt heute Abend ausprobieren.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Scheidungsportal: Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares
    Scheidungsportal
    Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares

    Die zuständige Londoner Kanzlei hat den Fehler zwar bemerkt und eine Aufhebung des Scheidungsbeschlusses angefordert, ein Richter hat diese jedoch abgelehnt.

  2. Ultrastar Transporter: WD stellt externe 368-TByte-SSD vor
    Ultrastar Transporter
    WD stellt externe 368-TByte-SSD vor

    Während wenige Terabyte für den Heimgebrauch reichen, gelten im Datacenter andere Maßstäbe. Die wohl größte externe SSD ist in jeder Hinsicht gigantisch.

  3. Neue Bundesdatenschutzbeauftragte: Zwischen Datenschutz und Datennutzung
    Neue Bundesdatenschutzbeauftragte
    Zwischen Datenschutz und Datennutzung

    Die Nominierung der Datenexpertin und Wissenschaftlerin Louisa Specht-Riemenschneider zur Bundesdatenschutzbeauftragten verspricht neue Akzente im Datenschutz.
    Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /