FreeNAS 0.8 wechselt zu Debian

NAS-Lösung FreeNAS ab der nächsten Version mit Debian GNU/Linux

Die freie NAS-Distribution FreeNAS wechselt ab der kommenden Version von FreeBSD zu Debian GNU/Linux, um die Pflege der Konfigurationsdateien zu erleichtern und verbesserte Hardwareunterstützung zu bieten.

Artikel veröffentlicht am ,

Einer der Betreuer des FreeNAS-Projekts, Volker Theile, bestätigte in einem Diskussionsthread, dass FreeNAS zukünftig von FreeBSD zu Debian GNU/Linux als Basis wechseln wird. Das Projekt CoreNAS wurde bereits beim Softwareportal Sourceforge angemeldet.

Er begründet seinen Schritt damit, dass die Hardwareunterstützung bei Debian ausgeprägter sei als bei FreeBSD und deshalb auf die Wünsche der Nutzer besser eingegangen werden könne. Beispielsweise funktioniere Wake On Lan (WOL) unter Debian, unter FreeBSD aber nicht. Darüber hinaus könne die Aktualisierung der Konfigurationsskripts besser gehandhabt werden. Außerdem möchte er einem weiteren Wunsch vieler Benutzer nachgehen und endlich eine funktionierende Hardwareüberwachung mit Lmsensors einbauen. Zudem soll das Netzwerkprotokoll CIFS über Samba unter Debian GNU/Linux schneller sein. Außerdem soll die neue Version NFS4 unterstützt werden.

Benutzer bemängelten im Diskussionsthread allerdings, dass damit die Unterstützung des Dateisystems ZFS wegfallen würde. Das Solaris-Dateisystem ist seit FreeBSD 7.0 Teil des Basissystems und enthält zusätzlich RAID- und Logical-Volume-Adressing-Funktionen. Unter Linux wird es wegen lizenzrechtlicher Probleme nicht in den Kernel integriert. Das Projekt ZFS on Fuse integriert das Dateisystem mit wenigen Einschränkungen, etwa einem verminderten Datendurchsatz. Theile spricht im Thread allerdings von einem "gleichwertigen Dateisystem unter Linux", das es bald geben soll.

CoreNAS soll zunächst unter Verwendung der Debain-Live-Helper-Skripte parallel zu FreeNAS entwickelt werden und später als FreeNAS 0.8 erscheinen. Ein Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


nti 18. Jul 2010

http://freenas.org/roadmap Development on FreeBSD RELENG_8. Release, depending on...

woodym 10. Dez 2009

hallo volker, ich kann das geschreie ob freebsd besser (oder schlechter) ist nicht...

wingwing 05. Dez 2009

... weil dann die Bereitstellung als NAS (ohne RAID etc.) für OS-X bedeuten würde, bei PC...

tsg 03. Dez 2009

Danke für diesen Beitrag. Ich habe mich wirklich amysiert :D



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /