Funcom eröffnet den Kampf: Haustiere gegen Monster

Norwegische MMORPG-Spezialisten wollen neue Zielgruppen erreichen

Bislang produziert das Entwicklerstudio Funcom vor allem Onlinerollenspiele für erwachsene Hardcorespieler, etwa Age of Conan. Nun kündigt das Unternehmen an, unter der Marke Sweet Robot auch MMOGs für andere Zielgruppen anzubieten - den Anfang macht Pets vs. Monsters.

Artikel veröffentlicht am ,

Das norwegische Entwicklerstudio Funcom will unter der Marke Sweet Robot künftig auch Onlinerollenspiele für jüngere Zielgruppen und Gelegenheitsspieler anbieten. Das erste derartige Projekt heißt Pets vs. Monsters und soll noch vor Jahresende 2009 seine offene Betaphase für Windows-PCs starten. Das Spiel richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, es verwendet ein Free-to-Play-Geschäftsmodell - wahrscheinlich mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten; Funcom hat sich dazu allerdings bislang nicht selbst geäußert. Das Programm schickt die Spieler mit einem "Pet"-Begleiter - Katzen, Hunden oder Bären - durch Wüsten- und Dschungelwelten, in denen es Kämpfe gegen Schleimmonster und Roboterkrieger geben soll.

"Unsere Begeisterung für High-End-Onlinespiele besteht unverändert, und weiterhin stehen Age of Conan und The Secret World bei uns im Fokus", erklärte Funcom-Chef Trond Arne Aas. Besonders interessant an Projekten wie Pets vs. Monsters findet er, dass "derartige Produktionen deutlich niedrigere Budgets und kleinere Teams benötigten", was es erlaubt, "unterschiedliche Konzepte auszuprobieren, statt alle Ressourcen auf eine Karte setzen zu müssen".

An Pets vs. Monsters hat ein Team aus 15 Entwicklern während der letzten zwei Jahre gearbeitet. Die Engine soll so flexibel sein, dass sie problemlos auch andere Spielkonzepte und Geschäftsmodelle unterstützt. Ein besonderer Vorteil der neuen Technik ist, dass sie den Zugriff auf Inhalte per Streaming zulässt und somit der Download größerer Clients nicht nötig ist.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


ei ei ei ei ooooh 30. Mär 2010

Gibts bei AO mehr als den Tempel? Ne neue Grafikengine hätte mal was. Dann sieht der...

Duesentrieb 11. Dez 2009

..was man da fuer einen Schrott produziert. Keine "kindgerechte" Grafik sondern die öde...

Supersaberrider... 11. Dez 2009

Wowkids, das Spiel fehlt noch. Kostenlos für Eltern mit Wow-Account. Kleine Welt, kleine...

gmo 11. Dez 2009

dann weisste ja was du bald spielen kannst



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Neue Bundesdatenschutzbeauftragte: Zwischen Datenschutz und Datennutzung
    Neue Bundesdatenschutzbeauftragte
    Zwischen Datenschutz und Datennutzung

    Die Nominierung der Datenexpertin und Wissenschaftlerin Louisa Specht-Riemenschneider zur Bundesdatenschutzbeauftragten verspricht neue Akzente im Datenschutz.
    Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

  2. Langsame Updates und Abstürze: Gigabyte-Nutzer berichten über Bios-Probleme
    Langsame Updates und Abstürze
    Gigabyte-Nutzer berichten über Bios-Probleme

    Wer ein Gigabyte-Mainboard mit Intel-Z690- oder Z790-Chipset besitzt, sollte beim Updaten aufpassen. Das aktuelle Beta-Bios funktioniert nicht richtig.

  3. Scheidungsportal: Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares
    Scheidungsportal
    Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares

    Die zuständige Londoner Kanzlei hat den Fehler zwar bemerkt und eine Aufhebung des Scheidungsbeschlusses angefordert, ein Richter hat diese jedoch abgelehnt.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /