Netbook-Linux Moblin 2.1 erschienen

Mehr Funktionen für den Browser und 3G-Unterstützung

Mit überholtem Browser, verbesserter Bluetooth-Unterstützung und zahlreichen weiteren Verbesserungen hat das Moblin-Projekt die Version 2.1 ihrer Netbook-Distribution freigegeben.

Artikel veröffentlicht am ,

Der für Netbooks mit Intels Atom-CPU optimierten Distribution Moblin haben Entwickler den Kernel 2.6.31, den Intel-Grafiktreiber 2.9 sowie den X Server 1.6.4 und Mesa 7.6 spendiert. Zusätzlich wurde die Bluetooth-Unterstützung verbessert: In der Toolbar taucht jetzt bei erkannten Geräten ein Panel auf, mit dem Audio- oder Eingabegeräte beziehungsweise ein Handy als UMTS-Modem eingerichtet werden können.

Der Connection-Manager kommt neben Ethernet- und Wifi- auch mit Wimax und 3G-Geräten klar, die neue 3G-Unterstützung beschränkt sich gegenwärtig allerdings nur auf Ericsson-MBM-3G-Modems. Weitere Hardware soll in Zukunft eingebunden werden können.

Der Browser wurde überarbeitet und soll nun nicht nur schneller starten, sondern auch Seiten schneller aufrufen. Außerdem spendierten Entwickler dem Browser eine Plug-in- und Add-on-Schnittstelle. Zusätzlich wurde die Clutter-Oberfläche überarbeitet und die Lokalisierung erweitert und verbessert.

Die 755 MByte große Image-Datei, samt Image Creator zum Zusammenstellen eigener angepasster Images, lässt sich von der Moblin-Seite herunterladen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Der Kaiser! 12. Nov 2009

Von den Spezifikationen her SliTaz*. Aber ich bin mir nicht sicher inwiefern du mit den...

gelöscht 06. Nov 2009

arbiträres, aktuelles linux mit opera. der vergrössert ordentlich :) arbiträres...

AspireOneUser 06. Nov 2009

Das würde tatsächlich Sinn ergeben. Bei Ubuntu Moblin Remix ist es aber genau umgekehrt...

derDuffy 06. Nov 2009

Auf meinen 1000H läuft alles wunderbar. (auch schon die 2.0)



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /