Spieletest: Fußball Manager 10 - jetzt auch online

EA integriert neue Hilfefunktionen und den lange gewünschten Onlinemodus

Die Vereinskasse ist leer, der beste Spieler hat in Spanien unterschrieben, die Presse tobt und der Abstieg droht - trotzdem kommt das neue Stadion? Kein Problem in Fußball Manager 2010. Dort darf jeder PC-Besitzer seinen Verein als Trainer und Manager in Personalunion so führen, wie er es für richtig hält.

Artikel veröffentlicht am ,

Fußball Manager 2010 (Windows-PC)
Fußball Manager 2010 (Windows-PC)
Ein paar Wochen nach Saisonstart in den wichtigsten europäischen Ligen ist auch Fußball Manager 10 im Handel. Er enthält alle relevanten Spielerdaten der aktuellen Saison - und zwar nicht nur für die ersten drei deutschen Profiligen, sondern auch für diverse internationale Teams und Vereine. Gleich zu Beginn steht also die Qual der Wahl: Einen der großen Vereine der deutschen Königsklasse auswählen? Oder doch lieber mit dem sympathischen Drittligisten den auf Jahre angelegten Sturm in die erste Liga antreten?

 

Inhalt:
  1. Spieletest: Fußball Manager 10 - jetzt auch online
  2. Spieletest: Fußball Manager 10 - jetzt auch online

Das ist allerdings noch eine der leichtesten Entscheidungen. Vor allem in der ersten Spielstunde überfrachtet der EA-Manager den Spieler fast mit Möglichkeiten. Ein virtuelles Alter Ego will designt werden, wobei Alter, Geschlecht und Frisur eine ebenso große Rolle spielen wie persönliche Interessen. Die Ziele für die kommende Saison müssen festgelegt, Budgets sollen verteilt, Werbeverträge abgeschlossen werden. Die Mannschaft fragt nach einer ersten groben Richtungsanweisung, Spieler drängeln bereits ein Jahr vor Auslaufen ihres Vertrages auf eine Verlängerung. In den Zeitungen gibt es die ersten Schlagzeilen, und während noch über die perfekte Aufstellung für die erste DFB-Pokalrunde und den Saisonauftakt nachgedacht wird, meldet der News-Ticker, dass der größte Konkurrent in der letzten Minute noch einen Traumtransfer realisiert hat und das optimistisch ausgegebene Saisonziel noch schwerer zu erreichen wird.

Kurz gesagt: Es vergeht einige Zeit, bis überhaupt zum ersten Mal der Ball rollt. Immerhin lassen sich alle Bereiche im Notfall auch von Co-Trainern und Assistenten übernehmen. Wer es sich also nicht zutraut, neben den Trainingseinheiten auch die Jugendarbeit, den Stadionausbau und die Sponsorenverhandlungen zu übernehmen, kann alles auch automatisch regeln lassen. Immerhin kommen die Entwickler Neueinsteigern nun etwas mehr entgegen als 2009: Die grundsätzlichen Optionen und Möglichkeiten sind zwar weitgehend identisch, allerdings ist diesmal fast immer eine wirklich aufschlussreiche Hilfefunktion verfügbar. Zudem ist die Menügestaltung übersichtlicher geworden; mit etwas Übung lassen sich die vielen Entscheidungen und die Statistiken mit ein paar einfachen Klicks meistern.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Fußball Manager 10 - jetzt auch online 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Sturm 05. Nov 2009

Die Bundesligavereine sind mit Original-Spielern dabei, deswegen darf das Spiel hier...

FM-Zocker 05. Nov 2009

Bin auch der Meinung, dass das Spiel eine Menge Spass macht. Das "Geklicke" schaut zwar...

Bitte 04. Nov 2009

Das Game ist super und daher MUSS es auf Golem!

SGD 03. Nov 2009

Ich kann diese Meinung kien Stück weit teilen. Diese vielen Möglichkeiten machen das...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Rheinmetall
Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
Artikel
  1. Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
    Sport und Gesundheit
    Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

    Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

  2. Bethesda: Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da
    Bethesda
    Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da

    Clients für Xbox Series X/S und PS5, Verbesserungen auf PC und auf der PS4: Der erste größere Patch für Fallout 4 seit 2017 ist da.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /