Geforce 300M für Notebooks kurz vor Marktstart

Französische Downloadseiten listen Treiber für neue GPUs

Offenbar plant Nvidia die baldige Markteinführung einer neuen Serie von Notebook-GPUs namens "Geforce 300M". Auf den französischen Webseiten des Unternehmens lassen sich bereits fünf Modelle bei den Treiberdownloads finden, deren Ausstattung ist aber noch nicht bekannt.

Artikel veröffentlicht am ,

Im Juni 2009 hatte Nvidia seine Notebook-GPUs der Mittel- und Oberklasse runderneuert und auf einen Ableger der GT200-Architektur umgestellt. Diese Grafikprozessoren waren Nvidias erste Modelle mit Funktionen nach DirectX-10.1 und 40 Nanometern Strukturbreite. Die Topmodelle, GTX-260M und GTX-280M, basieren jedoch immer noch auf der G92b-Architektur, sind in 55-Nanometer-Technik gefertigt und zudem recht stromhungrig.

Die TDP dieser Grafikmodule hat Nvidia bisher nicht öffentlich genannt, unbestätigten Angaben zufolge soll sie bei 75 Watt liegen. Schon das nächstkleinere Modell mit 40-Nanometer-Technik, der GTS-260M, kommt aber laut Angaben von Nvidia nur auf 38 Watt TDP, hier steht also ein Update der High-End-Chips an.

Dies scheint nun kurz bevorzustehen. In den vergangenen 24 Stunden tauchten die Namen GTS 360M, GT 335M, GT 330M, 301M und 305M auf zahlreichen Nvidia-Webseiten auf. Bei Erscheinen dieser Meldung waren diese noch auf den französischen Treiberseiten von Nvidia zu finden, von denen auch die hier wiedergegebenen Screenshots stammen.

Wenn Nvidia seinem Namensschema treu bleibt, gibt die größere Zahl auch eine neue Architektur an. Das Unternehmen hält sich mit Angaben zu Serie 300M offiziell noch zurück, weil gerade im Notebookgeschäft gerne einige wenige "Launch-Partner" mit dem schnellsten Spielenotebook werben wollen, sobald neue Grafikprozessoren verfügbar sind.

Ungewöhnlich ist an den Produktbezeichnungen jedoch, dass das Kürzel GTX nicht auftaucht. Laut Nvidias neuem Namensschema tragen Grafikprozessoren in absteigender Reihenfolge der Rechenleistung die Kürzel GTX, GTS, GT, G oder keinen Buchstaben.

Ob die erst Mitte 2009 eingeführten GTX-260M und GTX-280M also bereits abgelöst werden, ist damit noch nicht sicher. Der Marktstart der neuen GPUs der 300er Serie könnte entweder noch 2009 erfolgen, da mit dem mobilen Core i7 bereits eine neue Highend-CPU für Notebooks zur Verfügung steht. Der zugehörige PM55-Chipsatz bietet keinen integrierten Grafikkern, so dass alle Notebooks mit dem mobilen Core i7 auf einen diskreten Grafikprozessor angewiesen sind.

Eventuell wartet Nvidia aber noch bis zum Marktstart von Intels neuer Notebookplattform "Calpella" mit den 32-nm-CPUs mit Arrandale-Kern. Als Termin dafür wird die ab dem 7. Januar 2010 in Las Vegas stattfindende CES gehandelt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Meinereinersons... 29. Okt 2009

...tja seit dem letzten Chip der auf dem Mainboard meines HP Notebooks verbaut war ist...

Christian Buchner 29. Okt 2009

die Bezeichnungen der Chips tauchten bereits vor geraumer Zeit in den .INF Files von Beta...

Auchhiernochmal 29. Okt 2009

Wann kommt denn endlich der Termin für die ION2 Plattform? :D

nf1n1ty 29. Okt 2009

Sollte ja mittlerweile keinen mehr überraschen.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /