Spieletest: Fifa 10 - so macht Fußball Spaß

Mehr Zweikämpfe und Taktik auf dem grünen Rasen

Vom ewigen Zweiten zum neuen Meister: Fifa 09 ließ die PES-Konkurrenz von Konami hinter sich und setzte sich mit bravourösem Ballgefühl und spielerischen Möglichkeiten an die Tabellenspitze. Fifa 10 will die Erfolgsgeschichte fortschreiben und bietet leidenschaftlichere Zweikämpfe. Schade, dass ausgerechnet die PC-Version enttäuscht.

Artikel veröffentlicht am ,

Fifa 10 (PS3, PC, Xbox 360)
Fifa 10 (PS3, PC, Xbox 360)
Bayerns Arjen Robben will an der Seitenlinie zu einem seiner berühmten Sprints ansetzen, allerdings ist schon nach wenigen Metern Schluss - die Abwehr des Hamburger SV schnürt ihn ein, einige faire Tacklings später ist Robben den Ball schon wieder los. Szenen wie diese sind bei Fifa 10 an der Tagesordnung: Dank intelligenter Raumdeckung und taktischen Zweikampfverhaltens ist ein Durchkommen auch an der Seitenlinie schwieriger denn je. Die intensiven Zweikämpfe, bei denen auch mal wild gestikuliert, am Trikot gezupft und beständig versucht wird, intelligent den Ball abzuschirmen, sind leidenschaftlich wie nie zuvor. Fair bleiben die Duelle trotzdem: Erst in brenzligen Situationen legen die Verteidiger härtere Bandagen an und riskieren eine gelbe Karte.

 

Inhalt:
  1. Spieletest: Fifa 10 - so macht Fußball Spaß
  2. Spieletest: Fifa 10 - so macht Fußball Spaß

Aber nicht nur bei den Zweikämpfen wirkt Fifa 10 realistischer und vielseitiger als der Vorgänger. Auch in der Offensive gibt es kleine, aber spürbare Neuerungen. Die Standardsituationen etwa konnten noch nie so filigran und detailverliebt ausgeführt werden wie hier. Anfänger sind zu Beginn zwar überfordert, nach einiger Einarbeitungszeit lassen sich aber vollkommen neue Varianten einstudieren und fortan zur Überraschung des Gegners nutzen. Pässe und Dribblings sind dank 360-Grad-Bewegungsradius platzierter denn je, und das Schusssystem wartet mit neuen, umfangreichen Möglichkeiten auf - Lupfer über den Torwart oder platzierte, trockene Schüsse ins lange Eck funktionierten noch nie so gut.

Auch Torwarte und Schiedsrichter haben die Sommerpause offensichtlich im Trainingslager verbracht: Aussetzer bei den Keepern sind noch unwahrscheinlicher, was gleichzeitig allerdings auch Kunstschüsse erschwert - die Zahl der ganz spektakulären Tore geht spürbar zurück. Die Schiedsrichter agieren nun vor allem bei Vorteils- und Abseitsregelungen nachvollziehbarer. Gelbe und rote Karten oder strittige Entscheidungen gibt es zwar weiterhin, wie im echten Leben werden die von den wild gestikulierenden Spielern dann aber auch entsprechend diskutiert.

Abseits des Platzes herrscht das gewohnte Bild: Ein schnelles Match, ein Freundschaftsspiel, eine ganze Saison oder eine Onlinemeisterschaft - es gibt fast alle Modi, die das Spielerherz begehrt. Dank offizieller Lizenz sind nicht nur erste und zweite Bundesliga mit von der Partie, sondern auch andere Topligen wie die spanische oder englische. Auch Teams aus kleineren Fußballnationen wie Österreich oder Südkorea mischen mit. Die Spielerdaten sind allesamt auf dem letzten Stand und können via Onlineupdate auch beständig aktualisiert werden - und natürlich wird an Originalschauplätzen gekickt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Fifa 10 - so macht Fußball Spaß 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Bowl 08. Feb 2010

Meiner Meinung nach is der Kommentar is nich nur "nich so gut" sondern einfach unter...

choddy 08. Okt 2009

Den vorletzten und letzten Satz hättest du dir sparen können. Die Konsolenfassungen von...

HomerSimpson 06. Okt 2009

Ist schei..?!? :)

HomerSimpson 06. Okt 2009

Hmm... Also ich spiele jetzt auch nicht oft. So 1-2 mal im Monat. Spiel immer mit einem...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Kooperation mit EA: Mercedes bekommt Need for Speed auf dem Display
    Kooperation mit EA
    Mercedes bekommt Need for Speed auf dem Display

    Mercedes-Benz hat auf der Auto China 2024 eine Kooperation Tencent und EA angekündigt. Ziel ist es, Need for Speed ins Fahrzeugentertainment zu bringen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /