Spieletest: Aion - WoW mit Flügeln

Zwei Fraktionen und auch sonst Licht ebenso wie Schatten im MMORPG von NC Soft

Es ist das wichtigste neue Onlinerollenspiel 2009, verfügt über eine Grafikengine "Made in Germany" und Kämpfe hoch in der Luft. Aion möchte unbedingt alles richtig machen - aber der ganz große Schlag gegen das Vorbild World of Warcraft ist den Entwicklern nicht geglückt.

Artikel veröffentlicht am ,

Aion (Windows-PC)
Aion (Windows-PC)
Atreias heißt der Planet, der im Onlinerollenspiel Aion seiner Aufgabe nicht gewachsen ist und durch dumme Zufälle in zwei Brocken zerfällt. Ein Teil der Bevölkerung kommt in den vollen Genuss von Sonne und entwickelt sich allmählich zu den engelsgleichen Elyos. Ihnen gegenüber leben die Asmodier auf ihrer Planetenhälfte, und mangels ausreichend Vitamin D mutieren sie zu dunkelhäutigen Gestalten. Wie es sich für eine Fantasywelt gehört, sind beide ungefähr so zerstritten wie Allianz und Horde. Und wie es sich für ein MMORPG gehört, muss sich der Spieler auch in Aion gleich zu Beginn für eine der beiden Seiten entscheiden. Einer dritten Fraktion kann sich kein Spieler anschließen: Die Balaur steuert exklusiv der Computer - und zwar gegen beide menschlichen Gruppen.

 

Inhalt:
  1. Spieletest: Aion - WoW mit Flügeln
  2. Spieletest: Aion - WoW mit Flügeln
  3. Spieletest: Aion - WoW mit Flügeln

Jede der spielbaren Fraktionen verfügt über die gleichen vier Klassen - Kämpfer, Magier, Priester und Späher, die sich später jeweils in zwei Unterklassen ausdifferenzieren lassen. Spieler können als Mann oder Frau, als großes oder kleines Geschöpf antreten, denn die Möglichkeiten zur Individualisierung sind umfangreich. Anders als in World of Warcraft gibt es keine Talentbäume - trotzdem mutiert auch in Aion jeder Spieler allmählich zum Superhelden. Das funktioniert mithilfe einer ganzen Reihe von Systemen, insbesondere mit magischen Steinen, die sich an Waffen oder Rüstungen anbringen lassen und dort alle Arten von Wirkung entfalten.

Die Levelobergrenze in Aion beträgt 50 - vorerst wichtiger ist aber eine andere Grenze: Bei Stufe 10 bekommt die Spielfigur ihre Flügel und kann in bestimmten Gebieten fliegen. Über dem Boden gibt es teils Quests, dort warten alle Arten von Kämpfen - und außerdem kann der Spieler so oftmals die Luftlinie nehmen, um von A nach B zu gelangen. Allerdings funktioniert Fliegen nur kurze Zeit am Stück, dann warnt ein Piepston und ein Signallicht am Bildschirmrand leuchtet rot auf - wer anschließend aus zu luftiger Höhe abstürzt, verliert Lebenspunkte. Mit festem Boden unter den Füßen lädt sich die Flugzeit neu auf, außerdem sind im Spielverlauf jede Menge Extras zu finden, mit denen sie sich verlängern lässt.

Die ersten beiden Dutzend Levels kämpft der Spieler in Quests, die im Grunde genauso ablaufen wie in World of Warcraft. Irgendein Vater, Bandit, Soldat oder Zauberer vermisst sein Schaf, Kind, Kräuterbuch oder Schwert - und der Spieler muss es wieder besorgen. Oder irgendein kleiner NPC-Händler äußert erstaunlich großen Bedarf an Zutaten, die in ausreichenden Stückzahlen nur durch das Metzeln von Massen an Wassermonstern, Eiskreaturen, Meerschweinchenfarmern oder irgendwelchen Wachen zu beschaffen sind. Sprich: Trotz kurzer Rahmenhandlungen ist vor allem Masse gefragt - wirklich sinnvoll wirkende, interessant gestaltete Quests sind Mangelware. Das zusätzliche Problem, dass zeitweilig schlichtes Monsterumhauen ohne Missionsbezug mehr Erfahrungspunkte einbringt als Einsätze zu absolvieren, wollen die Entwickler per Update schnellstmöglich angehen. Eine kleine Besonderheit in Aion ist, dass es neben optionalen Feld-, Wald- und Wiesenaufgaben auch sogenannte Kampagnenmissionen gibt - die muss der Spieler absolvieren, um aufzusteigen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Aion - WoW mit Flügeln 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Caso 02. Nov 2009

Die Frage ist brauche ich unbedingt eine Quest die mir sagt:"Töte 30 Dies und 20 Das...

FunnyName 29. Okt 2009

Dann erzähl doch mal was Aion "mehr" kann als WoW im Bezug auf Dinge die nicht erwähnt...

Nolan ra Sinjaria 29. Okt 2009

Es erweckt nicht mal den Eindruck eines Tests ;)

Nolan ra Sinjaria 29. Okt 2009

in XR war es eigentlich immer so, dass sich wirklich jeder Hordie an der Verteidigung...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /