RWE präsentiert Elektromobilität

Ladestationen in mehreren Städten

RWE präsentiert derzeit sein Konzept für Elektromobilität in verschiedenen deutschen Städten. Der Energieversorger baut derzeit Ladestationen für Elektroautos in Berlin und anderswo auf.

Artikel veröffentlicht am ,

Ingo ist umgestiegen - und das gleich in doppelter Hinsicht: Vor einigen Jahren fuhr er einen Manta, den er im Werbespot eines Tankstellenbetreibers an der falschen Säule auftankte: "Super, Ingo. Nicht Diesel." Inzwischen hat die etwa schusselige Werbefigur den Benziner gegen ein Elektroauto eingetauscht und wirbt für die Elektromobilitätskampagne von RWE. Die präsentiert der Energieversorger gerade in mehreren deutschen Städten.

Blickfang Tesla Roadster

Auf dem Platz vor den Hamburger Deichtorhallen hat RWE dieser Tage sein mobiles Präsentationszentrum aufgebaut. Der Andrang hält sich an diesem Sommernachmittag in Grenzen. Der Blickfang der Veranstaltung ist klar: Drei metallicblaue Tesla Roadster glänzen in der Sonne. Bei solchen Autos ist auch der Antrieb egal. Elektrische Durchschnittsfahrzeuge wie der E-Smart, der einige Meter weiter an einer Ladesäule steht, regen deutlich weniger zum Träumen an.

RWE treibt derzeit nach eigenen Angaben den Aufbau einer Infrastruktur für Elektromobilität in Deutschland voran. Es sei wichtig, in Vorleistung zu gehen und so einen Anreiz zum Umstieg auf umweltfreundliche Autos zu schaffen, erklärte eine Mitarbeiterin Golem.de. Zentrum ist Berlin, wo das Unternehmen zusammen mit dem Autohersteller Daimler das Pilotprojekt E-Mobility Berlin betreibt. In dessen Rahmen wurden bislang 50 Ladesäulen mit je zwei Anschlüssen in den Stadtteilen Charlottenburg und Mitte aufgestellt. Bis 2010 soll sich die Zahl verzehnfachen. RWE bietet den Autostrom für knapp 19 Cent pro Kilowattstunde an. 100 km Fahrstrecke kosten nach Angaben des Unternehmens 3 bis 4 Euro.

Kooperation mit Navi-Herstellern

Hinzu kommen einige Ladesäulen in Düsseldorf sowie in mehreren Städten im Ruhrgebiet. Die meisten Standorte können über eine interaktive Karte auf der Website abgerufen werden, auf der allerdings die drei gerade in Hamburg eröffneten Stationen noch fehlen. Das Unternehmen verhandelt nach eigenen Angaben mit den Herstellern von Autonavigationsgeräten über eine Aufnahme der Stationen in die Landkarten.

Eine solche Ladestation ist nicht nur eine Steckdose. Um die Abrechnung zu ermöglichen, müssen sich Auto und Fahrer zuerst authentifizieren. Dadurch soll es möglich sei, dass auch Kunden anderer Energieversorger die Akkus ihrer Autos an den RWE-Stationen laden können. Derzeit entwickeln die an der Elektromobilität Beteiligten die dazu nötigen Kommunikationsprotokolle. Die Fahrzeuge sollen mit einer Box ausgestattet werden, die die Kommunikation auf Seiten des Autos durchführen soll. Diese Box soll bald auf den Markt kommen. Bis dahin können sich Nutzer aber auch manuell authentifizieren: Auf den Säulen ist eine Telefonnummer angegeben, über die sich der Nutzer für deren Benutzung anmelden kann.

Wallbox für die Garage

Allerdings sollen Ladesäulen nicht nur an öffentlichen Straßen aufgestellt werden, sondern auch auf Parkplätzen und in Parkhäusern. RWE verhandelt nach eigenen Angaben bereits mit Bewirtschaftern. Für die heimische Garage schließlich bietet das Unternehmen eine sogenannte Wallbox an. Die soll mehr können als eine normale Steckdose, etwa das Auto dann laden, wenn der Strom günstig ist oder wenn der Ladevorgang das Netz nicht zu sehr belastet.

Die RWE-Roadshow ist noch bis 2. September in Hamburg zu sehen. Danach stehen Frankfurt (15. bis 27. September auf der IAA), München (13. bis 15. Oktober) und Mainz auf dem Programm.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Replay 16. Okt 2009

Nein, stimmt nicht. Zumindest nicht in Mengen, die man als Treibstoff sammeln könnte...

DIS 02. Sep 2009

Spiel aber in dem Fall keine Rolle woher der Strom kommt. Das Auto stößt KEIN CO2 aus...

Replay 02. Sep 2009

Noch vergessen. Außer in D gibt es überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Und die liegt...

ThomasS 02. Sep 2009

Das Modell von RWE beruht momentan darauf das du nicht mit deinem eigenen Auto kommst...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /