Spieletest: Halo 3 ODST - die große Actionspiel-Abzocke

Ego-Shooter bietet spannende Kämpfe auf Basis veralteter Technik

Zwei DVDs, mehrere steuerbare Figuren in der Solokampagne, ein großer neuer Multiplayermodus und viele kleine - das klingt nach jeder Menge Gegenwert fürs Geld. Ist es aber nicht, zumal Entwickler Bungie den Master Chief weggelassen hat und alte Fehler wiederholt.

Artikel veröffentlicht am ,

Halo 3 ODST (Xbox 360)
Halo 3 ODST (Xbox 360)
Wer sind eigentlich diese Typen, die rund um Helden wie den Master Chief im großen Krieg der Menschheit gegen die Allianz der Covenant-Außerirdischen kämpfen? Die sich mit dicken Schießprügeln und leichter Rüstung auf vielfach größere Monsteraliens stürzen, am Steuer von Fahr- oder Flugvehikeln durch Gegnerhorden jagen und normalerweise einen leisen Tod nach dem anderen sterben?

 

Inhalt:
  1. Spieletest: Halo 3 ODST - die große Actionspiel-Abzocke
  2. Spieletest: Halo 3 ODST - die große Actionspiel-Abzocke

In der Kampagne von Halo 3 ODST lernt der Spieler ein paar dieser Marines persönlich kennen - denn anders als bislang in der Halo-Reihe steuert man dort nicht den Master Chief aus der Ich-Perspektive, sondern abwechselnd die Mitglieder eines kleinen Kampftrupps. Das Programm sollte ursprünglich als Erweiterung für Halo 3 erscheinen, jetzt hat es Microsoft in Form einer um Multiplayerinhalte erweiterten, selbstständig lauffähigen und zwei DVDs umfassenden Version veröffentlicht.

Die Handlung von ODST (Orbital Drop Shock Troopers) ist vor Teil 3 der Reihe angesiedelt, ebenfalls in der Erdenstadt New Mombasa. Spieler steuern zuerst den "Anfänger", also ein neues Mitglied der Shock Trooper, die sich mit kleinen Kapseln direkt in den Kampfschauplatz befördern lassen. Im aktuellen Fall läuft etwas schief, der Spieler steht allein in einem Geschäftsviertel und hat die Aufgabe, nach und nach seine Kameraden zu finden. Nach ein paar Gefechten springt die Handlung zu einer dieser anderen Personen, und so geht es dann - immer wieder mit dem Anfänger als zentralen Punkt - reihum; der heißt im englischen Original übrigens Rookie, was freundlicher und cooler klingt als in der deutschen Übersetzung.

Die Stimmung in ODST ist die meiste Zeit gedrückt, immer wieder hat es der Spieler mit Tod und Verlust zu tun - die ruhige Musik passt hervorragend zu der Atmosphäre. Die Action geht trotzdem unbeschwert von der Hand und orientiert sich durchgehend an Halo 3: Mit dem Sturmgewehr oder erbeuteten Alienwaffen in der Heldenfaust liefert sich der Spieler die bekannten Gefechte mit Aliens. Er hat es mit kleinen, leicht erschreckbaren Zwerggegnern ebenso zu tun wie mit riesigen Kampfkreaturen; zwischendurch geht es gelegentlich auch mal im Vehikel an die außerirdischen Kragen. Wer mag, tritt mit einem Kumpel im Zweier-Koopmodus an.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Halo 3 ODST - die große Actionspiel-Abzocke 
  1. 1
  2. 2
  3.  


L. 11. Dez 2009

Hmm. Hast du dir den Dienst mal genauer angesehen? Also ich finde, dass die Möglichkeit...

bottisland 17. Nov 2009

Seh ich ganz genau so. Grafisch ist das auch vollkommen ok (Batman sieht aus wie ein...

zicki 19. Okt 2009

auch die deutsche version ist mit 40 Euro doch nicht teuer! Zumal das Spiel komplett...

Hannes_aut 11. Okt 2009

wenn es für die Xbox360 einen Maus und Tastatursupport gäbe, hätte ich schon längst auf...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
    Apple
    Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

    Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
    Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

  2. Point-to-Multipoint: Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen
    Point-to-Multipoint
    Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen

    Der kleine Internetanbieter Init7 hat einen Sieg gegen Swisscom errungen. Durch den Streit sind seit Jahren 500.000 fertige FTTH-Zugänge blockiert. Doch Init7 will symmetrische 25 GBit/s.

  3. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /