Lite-On iHOS104 - neues BD-ROM-Laufwerk für SATA

Nachfolger des DH-4O1S

Lite-On bringt ein neues BD-ROM-Laufwerk mit SATA-Schnittstelle auf den Markt. Das iHOS104 ist für den Einbau ins PC- oder externe 5,25-Zoll-Gehäuse gedacht.

Artikel veröffentlicht am ,

Als BD-ROM-Laufwerk kann das iHOS104 die verschiedenen Blu-ray-Medien nur lesen, mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit, aber nicht beschreiben. Gleiches gilt für DVDs und CDs, auch diese können von dem internen 5,25-Zoll-SATA-Laufwerk nur gelesen werden.

Große technische Unterschiede zum Vorgänger DH-4O1S gibt es nicht, auch dieses Laufwerk konnte bereits BD-ROM, BD-RE, BD-R DL und BD-RE DL mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit lesen. DVDs kann auch das iHOS104 nur mit bis zu achtfacher, CDs dafür aber mit bis zu 32-facher statt 16-facher Geschwindigkeit lesen.

Lite-On will das iHOS104 ab Juli 2009 für 89 Euro ausliefern. Im Paket ist Cyberlinks aktuelle DVD- und Blu-ray-Wiedergabesoftware PowerDVD 9 enthalten. Deren Software-DVD-Scaler kann mittlerweile auch durch Geforce-Grafikchips mittels CUDA beschleunigt werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anonymer Nutzer 08. Jun 2009

DVD-RW hab ich wegen der Unzuverlässigkeit nie benutzt, sondern nur DVD-RAM. Die lassen...

Agamemnon 08. Jun 2009

ROM-Laufwerk und das 2009 ? Soll das ein verspäteter Witz aus dem 20. Jahrhundert sein...

X-Fach 08. Jun 2009

Wird es nicht langsam mal Zeit das man bei optischen Laufwerken endlich mal statt von x...

LG-Lw 08. Jun 2009

Natürlich nicht. Nur habe ich für mein LG genauso viel gezahlt wie LiteOn verlangt, daher...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Intel Prozessoren: Erste Details zu Arrow-Lake bestätigt
    Intel Prozessoren
    Erste Details zu Arrow-Lake bestätigt

    Die CPU-Launches des Jahres 2024 kommen näher. Auch zu Intels nächster Generation werden erste technische Daten bestätigt.

  2. Scheidungsportal: Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares
    Scheidungsportal
    Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares

    Die zuständige Londoner Kanzlei hat den Fehler zwar bemerkt und eine Aufhebung des Scheidungsbeschlusses angefordert, ein Richter hat diese jedoch abgelehnt.

  3. Es bleibt heiß: Weiterhin 200 defekte RTX 4090 pro Monat
    Es bleibt heiß
    Weiterhin 200 defekte RTX 4090 pro Monat

    Die Fehlerquelle scheint jedoch nicht mehr hauptsächlich bei Nvidia zu liegen. Stattdessen sind längst zurückgerufene Adapter ein großes Problem.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /