Spieletest: Overlord 2 - Böses tun und genießen
Codemasters veröffentlicht Fortsetzung des Action-Taktik-Rollenspiels
Robbenbabys verprügeln, Kinder erschrecken, Dörfer in Brand stecken: Während der Spieler in den meisten Fantasytiteln derlei Unheil vereiteln muss, darf er in Overlord 2 hemmungslos seinen dunklen Trieben nachgehen.
Overlord 2 (PS3, Xbox 360, PC)
Nach Teil 1 galt der Overlord als verschollen, und das Glorreiche Imperium - ein Regime, das es sich zum Ziel gesetzt hatte, jegliche Form von Magie auszurotten - riss sich die Welt unter den Nagel. Das Böse ist besiegt? Von wegen! Denn in der Arktis spüren die führungslos gewordenen Schergen des Dunklen einen kleinen Jungen mit magischen Fähigkeiten auf. Und weil der ohnehin eine schwere Kindheit hat, dauert es nicht lange, bis der Kleine in die Fußstapfen des Overlord tritt.
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Die ersten Missionen verbringt der Spieler somit in Kindesform und erlernt nebenbei die grundsätzliche Bedienung. Mit der Keule auf Altersgenossen einhauen, Schneemänner umstoßen und Kisten zerdeppern - alles kein Problem. Kleinere Magiestöße eignen sich dazu, leicht entflammbares Material in Brand zu setzen und so das erste bisschen Chaos anzurichten. Ein Vorgeschmack auf das, was im weiteren Spielverlauf noch kommt.
Später macht sich der feine Herr Overlord aber für gewöhnlich nicht selbst die Finger schmutzig. Stattdessen nutzt er seine naiven, aber überaus folgsamen Schergen: Per Knopfdruck rennen die auf ein anvisiertes Ziel los, verprügeln Soldaten, zerstören Hütten, plündern und brandschatzen. Sind dem Spieler die grundsätzlichen Möglichkeiten in Fleisch und Blut übergegangen, darf er den Rachefeldzug gegen das Glorreiche Imperium beginnen und ein Gebiet nach dem anderen einnehmen.
Prinzipiell spielt sich Overlord 2 wie der Vorgänger, allerdings sind vor allem bei der Steuerung der Schergen einige Neuerungen sowie mehr Komplexität hinzugekommen. Vor allem im späteren Spielverlauf gilt es, kleinere Rätsel zu lösen und die willenlosen Helferlein geschickt einzusetzen. Insgesamt gibt es vier verschiedene Gruppen: Die braunen Goblins sind die Standardgruppe, die sich vor allem im Nahkampf gut schlägt. Die roten Biester verfügen über Feuerkraft und grüne heilen, während die blauen auch mit Magie zurechtkommen. Mit etwas Feingefühl lassen sich die jeweiligen Truppen geschickt auf unterschiedliche Ziele wie Soldatentrupps, Barrikaden, Stadttore oder Steinbarrikaden schicken. Zudem kann der Overlord seinen Schergen jetzt auch Reittiere wie Wölfe organisieren oder mit ihnen schweres Gerät wie Katapulte kapern und benutzen. An einigen Stellen verändert sich die Steuerung; dann wird nicht mehr der Overlord, sondern sein Chefsklave bedient.
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blödsinn ich hatte eine 6800 gtx
Erst schreibst Du... ...dann aber: Das führt mich zu der interessanten Frage, warum...
Danke, jetzt kenn ich mich aus :)
Overlord 2 ist auch in Deutschland unzensiert und Multilingual. Du kannst dir die...