Sony bestätigt Gerüchte um Playstation Portable "Go"

Neuer Version des Handhelds von Sony unterstützt keine UMDs mehr

E3

Es galt als offenes Geheimnis, jetzt hat Sony Computer Entertainment die Vorabmeldungen bestätigt: Der Handheld Playstation Portable kommt als "PSP Go" im Herbst 2009 auf den Markt und verfügt nicht mehr über ein UMD-Laufwerk. Spiele-Nachschub kommt per Internet in das Gerät.

Artikel veröffentlicht am ,

Zwei Tage vor seiner offiziellen Pressekonferenz am Dienstag, dem 2. Juni 2009 hat John Koller, Director of Hardware Marketing von Sony Computer Entertainment America (SCEA), die monatelangen Gerüchte um eine Neuauflage der Playstation Portable beendet. Das neue Gerät mit dem Namen PSP Go verfügt, wie vorab spekuliert, nicht mehr über ein UMD-Laufwerk - das wegen der hohen Anzahl schwarzkopierter Spiele sowieso kaum noch ein Spielepublisher unterstützt hatte. Stattdessen erfolgt der Vertrieb von Spielen und später auch Filmen per WLAN über das Playstation Network. Angeblich will Sony vestärkt auf kleinere Titel und Casualspiele setzen. An bekannten Marken will Sony Jax & Dexter, das Rennspiel Gran Turismo sowie Little Big Planet anbieten.

Die PSP Go ist kleiner als die bisherigen Playstation-Portable-Modelle und verfügt über einen Slide-Mechanismus, mit dem der Spieler an die Steuerknöpfe gelangt. Das Gerät ist leichter als die zuletzt eingeführte PSP mit der Modellbezeichnung 3000 und wiegt laut SCEA nur noch 108 Gramm. Die Diagonale des LCD-Bildschirms schrumpft um 0,5 auf 3,8 Zoll - die Auflösung bleibt mit 480 x 272 Bildpunkten aber unverändert; er hat keine Touchscreen-Eigenschaften. Die PSP verfügt über 16 GByte internen Flash-RAM, der mit einem Memory Stick Micro erweiterbar ist. Auch Bluetooth, etwa für kabellose Kopfhörer, wird unterstützt.

 

Die Bestätigung der PSP Go wurde offenbar durch eine Datenpanne beim Sony-eigenen Onlinemagazin Qore bei SCEA vorzeitig veröffentlicht - in einem YouTube-Video stellt John Koller das Gerät bereits vor. Weitere Details soll es am Dienstag im Rahmen der E3 geben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


wurstpeter 13. Nov 2009

kauft sie euch, macht es ruhig! ihr werdet sehen dass die nächste psp wieder eine alte...

WinamperTheSecond 19. Aug 2009

Können weiterhin die alte PSP, bzw. die entspr. Slim-Version nutzen. Die wirkliche Frage...

Michael Steindl 11. Aug 2009

Mal ne Frage in die Runde : Wieviel kostet ein - Iphone - PSP /PSP GO - DS ? Nee, das...

Pupsi 02. Jun 2009

Ah danke, das mit der Xbox wäre meine nächste frage. Eins wollte ich aber noch wissen...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /