Markteinstieg: Acer geht in die Handyoffensive

Vier neue Windows-Mobile-Smartphones mit spezieller Oberfläche

Nachdem Acer vor knapp einem Jahr E-Ten übernommen hat, wartet die Fachwelt gespannt, wie sich der Einstieg von Acer in den Handymarkt gestaltet. Auf dem Mobile World Congress 2009 lüftete der Neueinsteiger den Schleier und zeigt mit einem Schlag vier neue Mobiltelefone.

Artikel veröffentlicht am ,

Acer M900
Acer M900
Alle neuen Smartphones von Acer basieren auf Windows Mobile und besitzen einen speziellen Programmstarter, der das antiquierte Erscheinungsbild von Windows Mobile 6.1 vergessen machen soll. Wie auch bei ähnlichen Ansätzen wird der Nutzer aber schon bald mit der normalen Oberfläche von Windows Mobile konfrontiert. Sei es beim Schreiben einer E-Mail, beim Surfen im Internet, beim Eintragen eines Termins oder Ähnlichem. Der gezeigte Programmstarter sieht ansprechend aus, macht aber keinen besonders effizienten Eindruck, was die Bedienung betrifft. Alle Acer-Produkte sind mit einem GPS-Chip bestückt, so dass zumindest grundlegende Navigationsfunktionen damit möglich sind.

 

Acer M900
Acer M900
Zu den vier Neuvorstellungen machte Acer kaum genaue Angaben, obwohl die Geräte nach den Plänen des Herstellers bereits im März 2009 auf den Markt kommen sollen. Das kommende Topprodukt ist das M900, das mit einer aufschiebbaren Minitastatur versehen ist. Diese bietet aber keine separate Zahlenreihe, so dass diese nur über eine Umschalttaste zu erreichen ist. In einem Kurztest machte die Tastatur einen guten Eindruck, die Tasten waren auf Anhieb gut zu treffen.

Das 3,8 Zoll große Display liefert eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln, zur Farbanzahl liegen keine Angaben vor. Das HSDPA-Mobiltelefon mit WLAN-Unterstützung besitzt als Besonderheit einen Fingerabdrucksensor, mit dem sich der Nutzer bequem bei verschiedenen Diensten oder am Gerät anmelden können soll. Für Foto- und Videoaufnahmen gibt es eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus sowie Fotolicht und ein Speicherkartensteckplatz ist ebenfalls vorhanden. Nähere Details zu dem Gerät liegen nicht vor.

Acer DX900
Acer DX900
Auch im Modell F900 steckt ein 3,8 Zoll großer Touchscreen, der eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln schafft. Geringer fällt die Auflösung der integrierten Kamera aus, die nun 3,2 Megapixel schafft, aber ebenfalls mit Autofokus und Blitzlicht daherkommt. Neben HSDPA wird auch WLAN unterstützt und ein nicht benannter Speicherkartensteckplatz wird vorhanden sein.

Als Dritter im Bunde bietet das X960 nur noch ein 2,8 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln. Dafür gibt es bei der 3,2-Megapixel-Kamera keine Verschlechterung, was die technischen Daten betrifft. Die vierte Neuvorstellung von Acer ist das Dual-SIM-Gerät DX900, um bequem sowohl die private als auch die berufliche Kommunikation mit einem Mobiltelefon abwickeln zu können. Dabei wird mit beiden SIM-Cards HSDPA unterstützt. Auch hier kommt ein 2,8 Zoll großes Touchscreen zum Einsatz, das eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln bietet. Auch im DX900 befindet sich eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitzlicht.

Weitere technische Details hielt Acer noch für sich. Auch zu Preisen für die Geräte machte der Hersteller keine Angaben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


huahuahua 25. Feb 2009

Kommt ganz auf die Hosentasche an. Doch sollte man ein solches Gerät eh nicht wirklich in...

huahuahua 25. Feb 2009

Ich weiß... jede Antwort gießt Öl in's Feuer. Aber ihr benehmt euch insgesamt kindisch...

ThorstenMUC 17. Feb 2009

Was heißt hier Einstieg von Acer in den Mobilfunkmarkt... Das ist immer noch der Konzern...

Der... 17. Feb 2009

Haha so ist es! Es muss eine neue Innovation rausgebracht werden, bei diesen 0815...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Vernunfts-CPUs
Das Duell der 65-Watt-Chips

Die meisten Prozessoren werden nicht im High-End-Segment, sondern im Preisbereich zwischen 150 und 250 Euro verkauft. Wir schauen, welche Modelle dort am sinnvollsten sind.
Ein Test von Martin Böckmann

Vernunfts-CPUs: Das Duell der 65-Watt-Chips
Artikel
  1. Kampf gegen Werbeblocker: Youtube ergreift Maßnahmen gegen Drittanbieter-Apps
    Kampf gegen Werbeblocker
    Youtube ergreift Maßnahmen gegen Drittanbieter-Apps

    Bisher ließen sich Youtube-Videos über spezielle Drittanbieter-Apps noch kosten- und zugleich werbefrei streamen. Das will Youtube jedoch nun unterbinden.

  2. Restaurant: Wein statt Smartphone-Dauerstarren
    Restaurant
    Wein statt Smartphone-Dauerstarren

    In einem Restaurant in Verona können Gäste ihre Smartphones gegen eine Belohnung abgeben - Ziel ist mehr Kommunikation und weniger Technologie.

  3. Health-Studie: ITlern in Deutschland geht es nicht gut
    Health-Studie
    ITlern in Deutschland geht es nicht gut

    Körperliche Beschwerden, psychische Probleme, schlechte Work-Life-Balance: Das Ergebnis der Golem.de-Gesundheitsumfrage gibt Anlass zur Sorge - aber zeigt auch Lösungsansätze.
    Von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /