Thunderbird 3: Beta 1 ist fertig

E-Mail-Client erhält Oberfläche mit Tab-Unterstützung

Der in Entwicklung befindliche E-Mail-Client Thunderbird 3 steht ab sofort als Betaversion zum Download bereit. Die ersten drei Alphaversionen brachten kaum Verbesserungen an der Programmoberfläche. Das ändert sich nun mit der Beta 1, die Tabs unterstützt.

Artikel veröffentlicht am ,

Thunderbird 3 Beta 1
Thunderbird 3 Beta 1
E-Mails, Nachrichtenverzeichnisse sowie Kalender werden mit Thunderbird 3 Tab-fähig. Damit soll der Nutzer die verschiedenen Daten besser im Überblick haben. Beim Schreiben von Nachrichten gibt es aber keine Tab-Unterstützung. Die Kalenderfunktionen stehen wie gehabt nur zur Verfügung, falls die Lightning-Erweiterung installiert wird.

Thunderbird erhält wie Firefox 3 einen neuen Add-on-Manager, mit dem sich Erweiterungen, Plug-ins und Themes zentral verwalten und auch herunterladen lassen. Zudem lassen sich Plug-ins darüber einzeln ein- und ausschalten. Für Thunderbird 3 müssen all diese zusätzlichen Komponenten von den Entwicklern angepasst werden, so dass derzeit nur wenige für die neue Thunderbird-Version zur Verfügung stehen.

Thunderbird 3 Beta 1
Thunderbird 3 Beta 1
Die mit der Alpha 3 eingeführte neue Nachrichtendarstellung wurde weiter verbessert. Damit sollen benötigte Befehle leichter erreichbar sein. Auch das neue Adressbuch wurde leicht überarbeitet: Befindet sich die Adresse eines Absenders bereits im Adressbuch, so signalisiert das ein kleiner Stern in der Nachrichtenansicht. Ein Klick auf den Stern öffnet den Bearbeiten-Dialog, um Änderungen daran vorzunehmen.

Ansonsten wurden die mit der Alpha 3 in Thunderbird integrierten Neuerungen weiter verbessert und Mac-Anwender können nun Growl nutzen, um sich auf neu eingegangene E-Mails hinweisen zu lassen.

Thunderbird 3 Beta 1 steht ab sofort für Windows, MacOS und Linux unter anderem in deutscher Sprache als Download zur Verfügung. Da es sich hierbei noch um eine Vorabversion handelt, sollte sie nicht im Produktiveinsatz verwendet werden. Programmfehler können zu Abstürzen und auch zu Datenverlust führen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Armin Palgen 29. Mär 2010

Meines Wissens ist vorerst kein Exchange Support für Thunderbird geplant. Solang es...

Christian... 10. Dez 2009

Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn wenn Lightning standardmässig integriert ist...

MacMarc 11. Dez 2008

growl finde ich gut und benutze ich auch intensiv und das mit thunderbird 2.x

MacMarc 11. Dez 2008

mit thunderbird 2.x das ist also keine neuerung.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Kapazitätsengpässe
Oranienburg erlaubt keine neuen Hausanschlüsse mehr

Der Strombedarf in Oranienburg ist zu hoch für neue Verbraucher geworden. Ein neues Umspannwerk kommt zu spät für neue Wärmepumpen und Wallboxen.

Kapazitätsengpässe: Oranienburg erlaubt keine neuen Hausanschlüsse mehr
Artikel
  1. World of Warcraft: The War Within setzt auf Krabben und Konten
    World of Warcraft
    The War Within setzt auf Krabben und Konten

    Drei Erweiterungen für World of Warcraft sind angekündigt, die erste namens The War Within hat Blizzard nun ausführlicher vorgestellt.

  2. Star Wars Outlaws: Spieler sauer wegen Jabbas Schachzug
    Star Wars Outlaws
    Spieler sauer wegen Jabbas Schachzug

    Ein Einsatz für Jabba in den ziemlich teuren Spezialeditionen von Star Wars Outlaws: Damit sorgt Ubisoft bei Spielern für Empörung.

  3. Microsoft: Copilot-App in Windows sammelt keine Benutzerdaten
    Microsoft
    Copilot-App in Windows sammelt keine Benutzerdaten

    Microsoft hat Bedenken von Administratoren bezüglich des unerwarteten Auftretens einer Copilot-Anwendung auf Windows-Systemen ausgeräumt.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • AVM Heizkörperregler zum Tiefstpreis • Limitierter Sennheiser-Kopfhörer günstiger! • Switch-Spar-Sets • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /