Myst Online startet neuen Versuch als Open-Source-Projekt
Entwickler von Cyan World geben Quellcode ihrer virtuellen Welt frei
Die Adventurewelt Myst Online war erfolglos. Jetzt versucht das Entwicklerstudio Cyan Worlds, sein inzwischen geschlossenes Spiel von den Fans auf Basis einer Open-Source-Lizenz wiederbeleben zu lassen. Selbst die Entwickler sind nicht überzeugt, dass das funktioniert.
Myst Online
Was nichts wird, wird - Open Source? Im Fall des im April 2008 eingestellten Myst Online versucht es das Entwicklerteam Cyan Worlds jedenfalls mit dem Ansatz, den Server-, Client- und Tool-Quellcode zu veröffentlichen. Fans sollen sich selbst um die Weiterentwicklung und Verbesserung kümmern können.
Myst Online
Über Erfahrungen mit Open-Source-Projekten verfügt Cyan nicht. "Das alles ist ein bisschen Angst einflößend für Cyan, weil das ein Gebiet ist, das wir nie vorher betreten haben", schreiben die Entwickler im Rahmen der Ankündigung auf ihrer Webseite. Den Entwicklern fehlen nach eigenen Angaben die Ressourcen, Myst Online selbst weiterzuentwickeln. Sie konzentrieren sich derzeit auf ihre Arbeit an einem Myst für das iPhone.
Myst Online
Gründe für den ausgebliebenen kommerziellen Erfolg und die Schließung von Myst Online war neben der Produktqualität - in Tests hat das Programm nur mittelmäßige Wertungen erhalten - auch die schlechte Vermarktung. So gibt es neben dem an den Verkaufserfolg Myst erinnernden Namen noch eine Reihe weiterer Titel, insbesondere den oft verwendeten Uru Live.
Falsch, Sie ist Freie Software nach der Definition der Free Software Foundation. Was du...
weil die sind ja so schlecht *g*
und was ist mit zeta? zeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeta!!
Ohh man, Ich dachte Golem war noch nicht so schlimm. Aber jetzt kommen die Spatentrolle...