Spieletest: Midnight Club 4 - der Rennfahrer-Bruder von GTA

Neues Midnight Club versetzt Spieler nach Kalifornien

Mit frei befahrbaren Städten und detaillierten Tuningoptionen konnte sich die Midnight-Club-Reihe gegen Platzhirsche wie Need For Speed und Burnout behaupten. Jetzt schickt Rockstar den kleinen Gaspedal-Bruder von Grand Theft Auto (GTA) nach Los Angeles - mit bekannten Stärken und ein paar frischen Einfällen.

Artikel veröffentlicht am ,

Midnight Club Los Angeles (PS3, Xbox 360)
Midnight Club Los Angeles (PS3, Xbox 360)
Wie sich die Spieleschicksale ähneln... In GTA 4 verschlägt es Nico Bellic nach Liberty City, wo er sich viel Reichtum und ein bisschen Ruhm verdient. Auch in Midnight Club Los Angeles, ebenfalls von Rockstar Games und auf Basis der gleichen Grafikengine wie GTA produziert, kommt ein zwar namenloser, aber erfolgshungriger Gaspedalero in eine neue Stadt. Dort erfährt er sich ein bisschen Reichtum und viel Ruhm. Allerdings verschlägt es das Alter Ego hier nach Los Angeles, wo er Schritt für Schritt die wichtigen Personen der Racingszene kennenlernt und herausfordert. Noch eine Parallele zu GTA 4: Auch die Dialoge und Gespräche von Midnight Club 4 sind trotz viel Slang und Lokalkolorit nicht ins Deutsche übersetzt; immerhin stehen Untertitel zur Verfügung. Anders als in GTA gibt es in Midnight Club aber nach wie vor keine Zu-Fuß-Missionen oder Schießerein.

 

Midnight Club 4 spielt ausschließlich in Los Angeles. Ein Nachteil ist das nicht: Rockstar hat sich große Mühe gegeben, die Metropole originalgetreu und sehr weitläufig abzubilden. Wer selbst schon dort war, wird die berühmten Boulevards in Beverly Hills ebenso wiedererkennen wie manche Gebäude. Um den Überblick nicht zu verlieren, hilft eine Minikarte am unteren Bildschirmrand, die sich per Knopfdruck mit einem sehenswerten Zoomeffekt aufklappen lässt. Dort lassen sich Ziele - etwa neue Rennen oder eine Werkstatt - als GPS-Markierung eintragen. Die Minikarte erteilt dann mit eingeblendeten Pfeilen Richtungsanweisungen, um das gewünschte Gebiet schnellstmöglich zu erreichen.

Midnight Club Los Angeles
Midnight Club Los Angeles
Wie in anderen GTA 4 beginnt die Karriere wenig glamourös: Das Startbudget in Midnight Club 4 reicht gerade mal für eine betagte Karosse, etwa einen VW Scirocco von 1980. Erst mit mehreren Rennerfolgen steigen Reputation und Haushaltskasse, so dass der Fuhrpark um Fahrzeuge von Marken wie Mercedes, VW, Chrylser oder Nissan, aber auch um Motorräder ausgebaut werden kann. Trotz leichter Zugänglichkeit und unkomplizierten Fahrverhaltens steuern sich die Vehikel übrigens spürbar unterschiedlich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Midnight Club 4 - der Rennfahrer-Bruder von GTA 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /