Yahoo! Web Analytics gegen Google Analytics
Webanalyse in Echtzeit mit archivierten Rohdaten
Yahoo startet nach der Übernahme von IndexTools im April 2008 einen eigenen Webanalyse-Dienst. Yahoo! Web Analytics tritt gegen Google Analytics an.
Yahoo! Web Analytics
Noch steht Yahoo! Web Analytics nur ausgewählten Nutzern zur Verfügung, soll aber schrittweise bis 2009 für weitere Nutzer geöffnet werden. Ob der Dienst dann kostenlos zur Verfügung steht, hat Yahoo bislang nicht erklärt, allerdings bietet Yahoo IndexTools kostenlos an - nicht zur Freude aller Kunden, denn mit dem Entgelt hat Yahoo auch den Support eingestellt.
Yahoo! Web Analytics
Yahoo! Web Analytics bietet Daten über die Nutzung einer Website in Echtzeit an, das heißt, die Daten stehen innerhalb weniger Minuten zur Verfügung. Dabei speichert Yahoo die Rohdaten ab, statt nur aggregierte Daten zu archivieren. So lassen sich auch zu einem späteren Zeitpunkt komplexe Fragestellungen beantworten, die frühere Auswertungen nicht berücksichtigten.
Die Analyse der Daten soll besonders einfach sein, sich mit Hilfe einer einfachen Nutzerschnittstelle filtern und segmentieren lassen. Bei der Datenerfassung setzt Yahoo auf ein Schnipsel JavaScript-Code, das in die zu analysierenden Seiten eingebettet wird.
Ist zwar kein tutorial, aber eine OpenSource App zu dem Thema: http://www.phpmyvisites.net/
Leider nur verdammt ungenau, wie ich feststellen musste. Hatte es privat auch mal im...
Sorry, hab das neue Marketingvokabular noch nicht gelernt. Was soll eine In-Site Analyse...