Spieletest: Fifa 09 - Formkrise überwunden

Dezente, aber sinnvolle Neuerungen für die Fußballsimulation von Electronic Arts

Beim Spielgefühl und beim Realismus muss sich die Fifa-Reihe von EA regelmäßig dem Konkurrenten Pro Evolution Soccer geschlagen geben. Daran hat sich die Szene gewöhnt. 2007 patzte die Fifa aber auch in ihrer Paradedisziplin, der Präsentation. Vor allem am PC war das Gekicke alles andere als zeitgemäß. Gut, dass sich EA die Kritik zu Herzen genommen hat.

Artikel veröffentlicht am ,

Fifa 09 (Windows-PC, Xbox 360, PS3)
Fifa 09 (Windows-PC, Xbox 360, PS3)
Wie jedes Jahr hat Electronic Arts für die neue Version von Fifa unzählige Veränderungen angekündigt. Großspurig war da von 250 grundlegenden Neuerungen und Verbesserungen beim Gameplay die Rede. Erwartungsgemäß haben nur die wenigsten davon spürbare Auswirkungen. Trotzdem: Im Vergleich zum letzten Jahr wurde sinnvoll nachgebessert. In Sachen Tempo und Realismus macht Fifa 09 einen spürbaren Schritt nach vorn.

 

Inhalt:
  1. Spieletest: Fifa 09 - Formkrise überwunden
  2. Spieletest: Fifa 09 - Formkrise überwunden

Das beginnt etwa bei der Berücksichtigung der physischen Eigenschaften der Spieler - ein kleiner und dünner Stürmer fällt schneller mal nach einem Rempler um, ein breiter und muskulöser Abwehrrecke hingegen steckt auch ein kleineres Foul mit einem Achselzucken weg. Auch die Ballphysik wurde überarbeitet: Das Leder prallt glaubwürdiger ab oder setzt nachvollziehbarer auf, was neue Möglichkeiten mit sich bringt, indem Abpraller etwa volley aufs Tor gezogen werden können. Auch die Torwarte reagieren zumindest stellenweise intelligenter, kommen aus ihrem Kasten heraus gerannt oder ziehen sich nach einer Parade schnell wieder auf die Linie zurück.

Fifa 09
Fifa 09
Wer gerne passend zum Spielstand die taktische Ausrichtung ändert, bekommt nun ebenfalls deutlich mehr Optionen geboten. Abgesehen von der Aufstellung und Formation können Spielesportler per Schieberegler in vielen Kombinationen bestimmen, wie aggressiv oder defensiv die eigenen Mannen agieren. Die Auswirkungen dieser Modifikationen sind zwar nicht gravierend, aber doch spürbar.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Fifa 09 - Formkrise überwunden 
  1. 1
  2. 2
  3.  


kikimi 07. Nov 2008

Lachhaft. Was spricht dagegen, einen Standard-PC auszurufen? Alle Spielehersteller...

Kiddow 07. Okt 2008

in der neuen gamesTM gibts einen Test zu PES2009, Wertung 8.7

Mickk 07. Okt 2008

Ich glaubs ihm auch nicht ;-) Aber ich zocke mit 1.680 x 1.050 Pixeln und das schon seit...

Der Kaiser 07. Okt 2008

Früher zahlte der Staat beides..



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Vernunfts-CPUs
Das Duell der 65-Watt-Chips

Die meisten Prozessoren werden nicht im High-End-Segment, sondern im Preisbereich zwischen 150 und 250 Euro verkauft. Wir schauen, welche Modelle dort am sinnvollsten sind.
Ein Test von Martin Böckmann

Vernunfts-CPUs: Das Duell der 65-Watt-Chips
Artikel
  1. Kampf gegen Werbeblocker: Youtube ergreift Maßnahmen gegen Drittanbieter-Apps
    Kampf gegen Werbeblocker
    Youtube ergreift Maßnahmen gegen Drittanbieter-Apps

    Bisher ließen sich Youtube-Videos über spezielle Drittanbieter-Apps noch kosten- und zugleich werbefrei streamen. Das will Youtube jedoch nun unterbinden.

  2. Scheidungsportal: Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares
    Scheidungsportal
    Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares

    Die zuständige Londoner Kanzlei hat den Fehler zwar bemerkt und eine Aufhebung des Scheidungsbeschlusses angefordert, ein Richter hat diese jedoch abgelehnt.

  3. Brännboll-Kollektion: Ikea setzt auf integrative Gamer-Möbel
    Brännboll-Kollektion
    Ikea setzt auf integrative Gamer-Möbel

    Ikea bringt eine neue Reihe von Gaming-Möbeln auf den Markt, die sich von der stereotypen Gamer-Ästhetik absetzen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /