Gespräch mit Mr. Ubisoft: Petz, Tom Clancy und Anno 1404
Interview mit Yves Guillemot, Chef des französischen Publishers Ubisoft
Was haben Casual-Spiele mit dem Hardcorespielermarkt zu tun, ist das Filmgeschäft wichtig für die Spielebranche, und welche Bedeutung haben lokale Inhalte wie "Anno 1404"? Golem.de hat sich mit Yves Guillemot, dem Chef von Ubisoft, über diese und weitere Themen aus den Bereichen Markt, Entwicklung und Produktion unterhalten.
Yves Guillemot, Chef von Ubisoft
Yves Guillemot hat Ubisoft 1986 mit vier Brüdern in Paris gegründet. Anfangs hat das Unternehmen Spiele von Electronic Arts, Microprose und anderen Firmen vertrieben, in den 90er-Jahren wurden eigene Entwicklerstudios aufgebaut. Später hat Ubisoft zahlreiche Studios in aller Welt gekauft, unter anderem die Rainbow-Six-Macher Redstorm von Schriftsteller Tom Clancy, das Filmanimationsteam Hybrid sowie die deutschen Aufbauspieleexperten Blue Byte (Siedler) und Sunflowers (Anno). Mittlerweile ist Ubisoft einer der weltweit größten Publisher. Guillemot leitet das Unternehmen in der Funktion des CEO.
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Golem.de: Wenn Sie heute ein neues Unternehmen gründen würden - auf welches Segment des Spielemarktes würden Sie sich konzentrieren?
Yves Guillemot: Ich denke, es ist vor allem eine Frage der Kompetenzen. Wenn ich gute Entwickler hätte, würde ich mich für die Konsolenspiele entscheiden, also für Nintendo Wii, Playstation 3 und Xbox 360. Und auch da hängt es dann vom Know-how ab, ob online oder offline. Online kann man sehr innovative Spiele machen, solange sie für die große Masse zugänglich genug gestaltet sind.
Golem.de: Warum finden Sie, dass Ubisoft in den genannten Bereichen gut dasteht?
Guillemot: Was ich an der Spielebranche spannend finde ist, dass die Konsumenten extrem schnell auf gute Spiele reagieren. Nun wissen wir, dass die meisten neuen Kunden deshalb mit dem Spielen anfangen, weil Spiele und Konsolen sehr zugänglich geworden sind. Deshalb konzentrieren wir uns sehr darauf, Spiele für diese neuen Kunden zu produzieren und in solche Titel zu investieren, in denen der Spieler sehr schnell Spaß hat.
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Beyond Good and Evil finde ich interessant und soll mit wine sogar recht gut laufen. Mal...
man muss sich nur mal anschauen wie viel Schrott Ubisoft schon für die Wii veröffentlicht...
Und die ganzen Add Ons dazu, also auch mind. 30 Boxen.
Ich besass damals ebenfalls diese Soundkart. Sie war die einzige, wenn es darum ging...