Doppeldecker: USB-Festplatte mit 640 GByte Kapazität

Zwei Festplatten mit 320 GByte in einem 3,5 Zoll großen Gehäuse

Verbatim bringt eine externe USB-Festplatte im 3,5-Zoll-Format auf den Markt, die eine Kapazität von 640 GByte aufweist. Der Kapazitätssprung wird durch einen Trick erreicht. Im Inneren arbeiten zwei Festplatten mit jeweils 320 GByte im Verbund.

Artikel veröffentlicht am ,

Verbatim-Festplatte
Verbatim-Festplatte
Die 3,5-Zoll-Festplatte sitzt in einem schwarzen Gehäuse und wiegt ungefähr 1 kg. Sie ist mit einem USB-2.0-Anschluss ausgerüstet und enthält zwei SATA-Festplatten, die jeweils mit 7.200 Umdrehungen pro Minute arbeiten. Eine aktive Kühlung wurde nicht eingebaut, die Luftzufuhr über die Schlitze an der Gerätevorderseite soll ausreichend sein, um die Betriebstemperatur nicht zu überschreiten.

Im Lieferumfang ist die Backupsoftware "Nero Back It Up 2 Essentials" für Windows enthalten. Das Gehäuse misst 202 x 114 x 40 mm. Die Stromversorgung erfolgt über ein externes Netzteil, das dem Paket beiliegt. Der Hersteller gewährt eine Garantie von zwei Jahren auf die Festplatte.

Die Verbatim-Festplatte mit 640 GByte Speicherplatz soll ab sofort für rund 100 Euro erhältlich sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


ichbinsmalwieder 23. Jun 2008

Das läßt sich normalerweise bei jedem Rechner auf dem Board jumpern, ob USB mit Standby...

abcd 20. Jun 2008

Davon steht im Artikel aber auch nichts. Ich verstehe nicht was Verbatim da wirklich...

Niemand 20. Jun 2008

Allerdings stand im Text nichts von RAID! Dann hat das Ding auch nur noch 320Gig. Sch...

Puh 20. Jun 2008

Wie blöd ist der Schreiberling des Artikels? Weiß der etwa nicht, dass es normale 640GB...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Zeichentrickfilm Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Zeichentrickfilm Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Takedown: Garry's Mod muss 20 Jahre Nintendo-Inhalte löschen
    Takedown
    Garry's Mod muss 20 Jahre Nintendo-Inhalte löschen

    Tausende von modifizierten Marios, Luigis und Zeldas müssen weg: Das verlangt Nintendo nun von Garry's Mod - nach 20 Jahren.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /