LostWinds - Wii-Spiel von Elite-Vater David Braben
Neuauflage von Elite soll noch 2008 angekündigt werden
Der englische Independent-Entwickler Frontier Developments zeigte auf der GDC 2008 sein nächstes Spiel "LostWinds", das nur für Nintendos WiiWare erscheint. Und: Noch in diesem Jahr soll eine Neuauflage von Elite angekündigt werden.
David Braben
Auf den ersten Blick sieht LostWinds aus wie ein ganz normaler Seitwärts-Scroller. Doch erstens erscheint es für Nintendo WiiWare - das ist ein neuer "Kanal" für das Wii-Dashboard, mit dem analog zu Xbox Live Marketplace und PlayStation Network Spiele direkt auf die Konsole heruntergeladen werden können -, Nintendo macht damit eine eher künstliche Trennung zu den herunterladbaren VirtualConsole-Klassikern via Wii Shop. Zweitens steuert der Spieler in LostWinds zwei Charaktere gleichzeitig: mit dem Analogstick des Nunchuks den Jungen Toku und mit der WiiRemote den "Cursor" des Spiels, in Wahrheit der Windgeist Enril.
- LostWinds - Wii-Spiel von Elite-Vater David Braben
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Ähnlich wie beim alten Pandemonium wird im Prinzip immer nur auf einer Ebene gespielt, von links nach rechts. Doch ähnlich wie bei Pandemonium wird eine (inhouse bei Frontier entwickelte) 3D-Engine verwendet, die durchaus auch mal ganz nah an Toku heran-, aber auch mal für einen Panoramaeffekt weit wegzoomt. Anders als bei Pandemonium, so Frontier-Chef und Elite-Vater David Braben, werde man aber darauf achten, dass die Kameraperspektiven immer klar sind, also nicht plötzlich das Geschehen drehen und den Protagonisten etwa von hinten im Bild auf den Betrachter zulaufen lassen.
LostWinds
Braben wehrt sich gegen die Etikettierung "Casual Game": "Was ist ein Casual Game? Darf es nicht von Hardcore-Spielern gespielt werden, ist es besonders kurz, ist es besonders simpel?" Braben will mit LostWinds ein vollwertiges Spiel veröffentlichen, das offen für alle Zielgruppen ist. Das Spiel sei aus dem traditionellen Frontier-Ideen-Wettbewerb erschienen: "Jede Woche erfinden wir Spielideen und diskutieren dann, warum das Spiel funktionieren würde oder nicht. Und ich kann dir sagen, es gibt keine kritischeren Leute als Spieledesigner. LostWinds war ein Konzept, das allen gefallen hat, darum machen wir das jetzt tatsächlich."
Zur Story: Toku ist, wie üblich bei kleinen Jungen in Märchengeschichten, der einzige, der den Fluch des bösen Balasar aufheben kann. Der bedroht die idyllische Fantasy-Welt Mistralis, die von Magie, seltsamen Bewohnern und Geheimnissen nur so strotzt. "Das ist meine Alptraumfrage", meint Braben, auf die Frage nach der durchschnittliche Spieldauer. "Wenn du als Hardcore-Zocker nur das Ziel hast, möglichst schnell das Ende zu sehen, bist du vermutlich in einer Stunde durch. Aber LostWinds ist so eine reichhaltige Welt, es enthält so viele versteckte Rätsel und Extras, das wäre schlichtweg schade!" Man könne daher problemlos auch 20 Stunden mit LostWinds verbringen.
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Also trotz meines Alters, diese Screenshots lösen einen gewissen Würgeeffekt in meinem...
Jajaja, da kamen nur aufgrund der Freude klingonische Triebe durch :-P
XBOX360/PS3, würdiges Elite III? HAR HAR, selten so gelacht :D
FAAALSCH! die gesamte 'X' Serie muss erstmal Elite überflügeln.