Yahoo mit neuer Suche
Search Assist soll das Suchen erfolgreicher machen
Internetnutzer wollen nicht suchen, meint Tim Mayer von Yahoo-Search und kündigt damit Yahoos neue Suchmaschine an, mit der Nutzer schneller zum gewünschten Ergebnis kommen sollen. Erst 2004 mit einer eigenen Suchmaschine gestartet, setzt Yahoo nun auf eine universelle Suche, die mit "Search Assist" Nutzer schneller zum Ziel führen und alle relevanten Ergebnisse auf einen Schlag liefern soll.
Videos in Suchergebnissen
Wie zuvor Marktführer Google führt auch Yahoo seine unterschiedlichen Suchangebote zusammen. Tauchen in den Ergebnissen einer Suchanfrage Videos von YouTube, Metacafe oder Yahoo-Video auf, so können diese direkt in der Ergebnisliste betrachtet werden (Beispiel: "otters holding hands video). Auch Bilder von Flickr werden direkt in den Suchergebnissen eingeblendet, wie eine beispielhafte Suche nach "sunflowers photos" zeigt.
Search Assist
Neu ist zudem "Yahoo Search Assist", der Vorschläge für bessere Suchanfragen liefert. Zwar hat Yahoo eine entsprechende Funktion schon im Juli eingeführt, Search-Assist soll aber einen Schritt weiter gehen und bindet die Vorschläge auf Wunsch in die Suchergebnisseiten ein. Statt Besucher ständig mit Vorschlägen auf die Nerven zu gehen, sollen diese die Suchhilfe so gezielt anfordern können. Der Assistent erscheint aber auch dann, wenn Yahoo den Eindruck hat, der Nutzer könne diese gebrauchen. Eine Suche nach "united nations" weist so auch auf die UN-Vollversammlung, den UN-Generalsekretär und das Gründungsjahr 1945 hin.
Laut Yahoo soll Search Assist im Test die Zahl der erfolgreichen Suchanfragen um 61 Prozent gesteigert haben. Noch aber sind die neuen Suchfunktionen nur in der englischsprachigen Version zu finden.
http://www.optomarket.com/epages/Optomarket.storefront/EN/Catalog/030001
... wirklich kein Text ...