Spieletest: Alpha Prime - Doom & Fear auf Tschechisch
Ego-Shooter mit hohem Schwierigkeitsgrad
Ego-Shooter von kleineren Entwicklern haben es meist schwer, sich auf dem überfüllten PC-Games-Markt zu behaupten; die großen Platzhirsche wie Doom, Far Cry oder FEAR lassen nur wenig Platz neben sich. Auch Alpha Prime dürfte dieses Problem zu spüren bekommen - zumal sich die Entwickler recht ungeniert bei den großen Vorbildern bedient haben.
Alpha Prime (Windows-PC)
Eigentlich sollte der Held in Alpha Prime nur ein paar Routine-Kontrollen von Minen auf einem Asteroiden vornehmen, in denen auf unerklärliche Art und Weise Mitarbeiter des eigenen Konzerns verschwunden sind. Schon beim Anflug wird sein Raumschiff allerdings beschossen und schwer beschädigt - spätestens ab dem Moment ist klar, dass eine größere Verschwörung hinter dem Ganzen steckt. Was folgt, ist eine etwa zehn Stunden lange Ballerorgie, die den Spieler vor allem durch zahllose Hallen, Gänge und Labore eines großen Industrie-Komplexes führt.
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Alpha Prime
Den Großteil der Zeit verbringt man somit im Dunkeln, wobei die Szenerie recht deutlich an Doom3 erinnert. Allerdings gibt es abseits der Schauplätze noch weitere Parallelen zum Shooter aus dem Hause id: Alpha Prime ist komplett linear, dem Spieler werden an keiner Stelle wirkliche Optionen geboten. Stattdessen gibt es zahlreiche, oft aber recht vorhersehbare Skript-Ereignisse. Die Story selbst wird in einigen Zwischensequenzen vorangetrieben, die allerdings oft übertrieben ausführlich ausfallen - eine derartige Dialoglastigkeit sieht man in Shootern eher selten, gerade im Vergleich zum doch recht rudimentären Gameplay von Alpha Prime wirkt sie zudem etwas deplatziert.
Das eigentliche Spielprinzip lässt nämlich wenig Raum für Feinheiten - von Beginn an gilt es, den Ballerfinger in Betrieb zu halten. Unzählige Kontrahenten trachten dem Spieler nach dem Leben und wollen mit diversen Feuerwaffen in Schach gehalten werden. Immerhin: Die Gegnerschar präsentiert sich nicht als hirnlose Masse, sondern geht zumindest stellenweise durchaus intelligent vor, sucht Deckung und macht dem Spieler so das Leben schwer. Der stellenweise wirklich äußerst hohe Schwierigkeitsgrad resultiert aber vor allem aus zwei weiteren Eigenschaften der feindlichen Brut: Sie kann zahlreiche Schüsse wegstecken, bevor sie den Weg ins Jenseits antritt - und zielt selbst meistens erschreckend perfekt.
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Kann mich nur anschliessen, FEAR hab ich nie wirklich gespielt aber Doom3 wurde von...
mh... Rechtschreibung war wohl an dem Tag nicht meine Stärke. Es muss natürlich heißen:
Naja... man muss sich aber nicht zwingen gleich immer diesen ganzen Elektroschrott...