GC: Perry-Rhodan-Adventure macht Fortschritte
Braingame arbeitet unter anderem noch an der Sprachausgabe
Seit 1961 ist der deutsche Heftroman-Held "Perry Rhodan" mit seinen Mitstreitern unterwegs, um das Universum zu erforschen, die Menschheit und andere aus brenzligen Situationen zu retten, Frieden zu stiften oder auch Kriege zu führen. Im Dezember 2007 können Science-Fiction-Fans Perry Rhodan in einem Adventure beistehen, dessen aktuellen Entwicklungsstand Braingame Publishing auf der Games Convention zeigte.
Perry Rhodan
Im Spiel muss Perry Rhodan seine beste Freundin Mondra Diamond suchen, die von außerirdischen Kampfrobotern entführt wurde. Alle Spuren weisen auf eine Verschwörung hin, in die auch Rhodans Freunde verwickelt zu sein scheinen. Letztlich wird der Held selbst eines Mordes verdächtigt, muss fliehen, die Sache wieder richten und feststellen, dass es noch ein viel größeres Problem zu lösen gibt. Dabei dreht es sich um die Illochim, eine mythologische Alienrasse, die in grauer Vorzeit bereits Kontakt zu den Menschen suchte.
Perry Rhodan
Auf der Games Convention wurden Fragmente aus dem Perry-Rhodan-Adventure gezeigt, das auf hübsche, zum Teil bewegte 2D-Hintergründe setzt. In denen tummeln sich mit eigener 3D-Engine berechnete Personen und Kreaturen. Diese sollen durch Selbstschattierung und lippensynchrone Sprachausgabe glänzen, sofern sie denn sichtbare Münder haben. Die Mimik dazu war noch recht starr, das soll sich aber bis zur Fertigstellung noch ändern.
Während die Grafik hübsch wirkte, war die Perry-Rhodan-Stimme noch nicht sonderlich beeindruckend oder angenehm markant, wie es sich für einen alteingesessenen Helden eigentlich gehört. Allerdings betonte Braingame-Chef Axel Ruske, dass die Sprecher noch nicht endgültig gewählt seien und die Sprachausgabe noch in Arbeit sei. In der Präsentation gab es auch zumindest eine Stimme, die Ruske als Platzhalter selbst eingesprochen hatte.
Perry Rhodan
Insgesamt wird das Perry-Rhodan-Adventure mit fünf großen Levels mit vielen Dialogen, Rätseln und mal mehr, mal weniger versteckten weiteren Helden aus dem Perry-Rhodan-Universum aufwarten. Dazu sollen noch viele Anspielungen kommen, die vor allem Fans der Science-Fiction-Heftromanserie verstehen. Auch wenn das Spiel letztlich linear ist, soll es nicht das Gefühl vermitteln, dass es nur statisch von A nach B geht, so Ruske. Die Geschichte wird auch in Zwischensequenzen erzählt, die zusammen 30 Minuten lang sind.
Perry Rhodan
Bei den Rätseln im Adventure gibt es neben solchen, in denen Gegenstände kombiniert werden müssen, auch Bereiche, in denen Myst-ähnliche Denkrätsel auftauchen. Eines der gezeigten Rätsel drehte sich darum, in einen mit Panzertür und Zahlencode geschützten Bereich hereinzukommen, mit Wärmeabbild und dem Abhören der Tonfolge konnte Rhodan dann die Tür öffnen. Ruske zufolge wurde bei der Entwicklung darauf geachtet, dass die Spieler nicht auf Grund der Rätsel die Lust am Spielen verlieren.
Fans von Science-Fiction-Adventures und den Romanen müssen sich noch bis zum Anfang Dezember 2007 gedulden, dann wird das Perry-Rhodan-Adventure laut Braingame Publishing über Koch Media für Windows-PCs in den Handel kommen.
ditto
Sorry, das stimmt nicht ganz. Silberband 100 wird BARDIOC heißen, spielt somit in den...
Ich denke, dass sich die Spiele-Entwickler dieser Gefahr bewusst sind und versuchen...
Nun, die Gesamtauflage der Serie liegt im Moment nur bei etwa einer Millarde ! Ich...