Spieletest: Wario Master Of Disguise - DS-Action

Neuer Titel von Nintendo setzt auf Action und Minispiele

Die Riege an Wario-Spielen von Nintendo wächst ebenso stetig wie die Qualität der Titel schwankt: Das Action-Adventure Wario Ware auf dem Gamecube etwa enttäuschte massiv, die Minispielsammlungen Wario Ware Touched für das Nintendo DS und Wario Ware Smooth Moves für Wii hingegen konnten rundum überzeugen. Wario Master Of Disguise kombiniert nun beide Spielprinzipien - mit durchwachsenem Ergebnis.

Artikel veröffentlicht am ,

Wario Master Of Disguise (Nintendo DS)
Wario Master Of Disguise (Nintendo DS)
Im Grunde ist Wario - Master Of Disguise ein Plattform-Adventure, in dem ganz klassisch diverse Hindernisse überwunden und zahlreiche Gegner besiegt werden müssen. Durch einen netten Kniff haben die Entwickler allerdings viel Abwechslung ins Spiel gebracht: Wario kann sein Äußeres verändern und in unterschiedliche Kostüme schlüpfen, wobei mit jeder Verkleidung auch eine leichte Veränderung des Gameplays einhergeht.

Wario Master Of Disguise
Wario Master Of Disguise
So startet Wario als zum Schleichen perfekt geeigneter Dieb, wird aber auch als Laserwaffen abfeuernder Raumfahrer oder mit einem Pinsel bewaffneter Künstler aktiv. Wie ein Großteil der Spielbedienung funktioniert auch der Kleidwechsel übrigens via Touchscreen, was leider stellenweise einige Probleme mit sich bringt: Die Symbolerkennung ist längst nicht so präzise, wie man es sich wünschen würde und führt öfter mal zu ungewollten Ergebnissen; ein Kleiderwechsel per Taste wäre da deutlich praktikabler gewesen.

Auch in Sachen Leveldesign enttäuscht das neue Wario-Abenteuer ein wenig; die Level-Hintergründe wie das alte Ägypten sind weder sonderlich hübsch gestaltet noch halten sie zahlreiche spielerische Überraschungen bereit; mehr als solide Standard-Plattformkost bekommt man kaum geboten. Für mehr Abwechslung sorgt da schon die eingangs erwähnte, immer wieder zum Zug kommende Minispielriege: Aufgaben wie Zahlen verbinden, Flächen ausmalen und auf den Touchscreen klopfen sind zwar sicherlich nicht immens innovativ und erreichen auch nicht die Qualität der Wario-Ware-Programme, trotzdem gestalten sie sich aber doch meist sehr kurzweilig.

Wario Master Of Disguise ist exklusiv für Nintendo DS im Handel erhältlich und kostet etwa 40,- Euro.

Fazit:
So kurzweilig das Gameplay auch ist und so unterschiedlich sich Wario in seinen diversen Verkleidungen spielt - von den Plattformspezialisten Nintendo hätte man doch etwas mehr erwartet als das hier Gebotene. Wario Master Of Disguise bietet solide Plattformaction; angesichts der Softwarevielfalt auf dem DS ist das Ganze aber doch ein alles andere als essenzielles Vergnügen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Stiftung Warentest
Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer unter die Lupe genommen und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Über Zero-Day-Schwachstellen: Cisco-Firewalls werden seit Monaten attackiert
    Über Zero-Day-Schwachstellen
    Cisco-Firewalls werden seit Monaten attackiert

    Eine zuvor unbekannte Hackergruppe nutzt mindestens seit November 2023 zwei Zero-Day-Schwachstellen in Cisco-Firewalls aus, um Netzwerke zu infiltrieren.

  3. General Atomics Mojave: US-Drohne mit Miniguns schießt mit 6.000 Schuss pro Minute
    General Atomics Mojave
    US-Drohne mit Miniguns schießt mit 6.000 Schuss pro Minute

    General Atomics hat eine Großdrohne mit zwei Miniguns getestet, die eine Kadenz von 6.000 Schuss pro Minute erreichen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /