Ubidays: Haze - Zugedröhnte Soldaten auf Abwegen
Dave Doak: "Die USK übertreibt etwas"
Anlässlich der Ubidays zeigte Free Radical Design (TimeSplitters, Second Sight) den aktuellen Entwicklungsstand des auf der E3 2006 erstmals vorgestellten neuen Ego-Shooters Haze. Free-Radical-Mitgründer Dave Doak hofft derweil, dass Jugendschützer die Ballerei im Kontext der Hintergrundgeschichte sehen werden - und dass sich die Spieler Gedanken über das virtuelle Töten machen.
Free Radical wurde 1999 von den ehemaligen Rare-Angestellten Dr. David Doak, Steve Ellis, Karl Hilton und Graeme Norgate in England gegründet. In ihrer Zeit bei Rare waren sie an der Entwicklung von "GoldenEye" und "Perfect Dark" beteiligt. Das in Arbeit befindliche "Haze" ist das fünfte Spiel des weiterhin unabhängigen Spielestudios Free Radical; das erste war der Ego-Shooter "TimeSplitters" (2000) für die PS2, danach folgten "TimeSplitters 2" (2002), der Action-Thriller "Second Sight" (2004) und "TimeSplitters Future Perfect" (2005) für Gamecube, PS2 und Xbox. Second Sight ist als bisher einziges Free-Radical-Spiel auch für den PC erschienen.
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Haze soll im Herbst 2007 über Ubisoft erscheinen. Auch wenn Ubisoft das Spiel nur konkret für die PlayStation 3 (PS3) ankündigte, haben die Entwickler längst Umsetzungen auf Xbox 360 und PC in Aussicht gestellt - große Unterschiede soll es nicht geben. Die zum Einsatz kommende neue 3D-Engine von Free Radical ist auf die drei Plattformen ausgelegt. Vermutlich wird die neue Engine auch für das noch nicht im Detail vorgestellte Spiel verwendet, das Free Radical für Lucas Arts entwickelt. Für Wii wird Haze nicht erscheinen, Nintendos neue Spielekonsole hat dem Haze-Teams zufolge nicht genügend Leistung unter der Haube.
Die Hintergrundgeschichte von Haze spielt mit der Angst vor übermächtigen weltumspannenden Konzernen und dreht sich um die Wahrnehmung von Terrorismus und Widerstand: Im Jahr 2048 kümmern sich große Konzerne im Auftrag von Regierungen um militärische Konflikte. Der Marktführer Mantel Global Industries kämpft nicht nur Kriege und schlägt Aufstände nieder, sondern produziert auch Waffen, Fahrzeuge, Medizin und alles, was es sonst so an wirtschaftlich wichtigen Produkten und Dienstleistungen gibt.
Mit anderen Worten: Mantel ist überall und übermächtig, politisch, wirtschaftlich und militärisch. Vorteile haben die Mantel-Truppen nicht nur durch Waffen und Fahrzeuge, sondern vor allem durch eine "Nektar" getaufte Kampfdroge. Sie steigert die Wahrnehmung der Kämpfer und verschafft ihnen einen sechsten Sinn - und nimmt ihnen auch etwas.
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Schöne Scheiße, denkt sich der PS3-Besitzer: Da habe man zu Hause bereits einen Spiele...
Und Tomb Raider Legend ist bei uns ab 16 und bei PEGI ab 12. WTF ist bei Tomb Raider...
Jaja da sieht mans mal wieder. Scheiß auf Gameplay, her mit Grafik.
Aha. Danke. Sowas meinte ich. MfG