Interview: Klaus Teubers Siedler von Catan auf der Xbox 360
Big Huge Games hat das deutsche Brettspiel für Xbox Live Arcade umgesetzt
1999 erschien die PC-Umsetzung des nicht nur in Deutschland beliebten Brettspiels "Die Siedler von Catan", auch als Browser-Spiel ist Catan längst zu finden - nun folgt die Xbox-360-Version zum Download über Xbox Live Arcade. Golem.de sprach mit Catan-Erfinder Klaus Teuber über die Umsetzung durch Big Huge Games, warum es deutsche Brettspielentwickler in den USA leichter haben als ihre Videospielkollegen und wie es der jungen Online-Community PlayCatan geht.
Klaus Teuber
Mit über 10 Millionen verkaufter Einheiten zählt "Die Siedler von Catan" zu den bekanntesten und erfolgreichsten Brettspielen in Europa - und soll sich auch in den USA recht gut verkaufen. Das Spiel versetzt die Spieler in die Rolle eines Kolonisten auf einer neu entdeckten Insel; es gilt, sich Ländereien zu sichern, Tauschhandel um Rohstoffe zu betreiben und auch eine gewisse Portion (Würfel-) Glück ist vonnöten.
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Catan für die Spielekonsole beinhaltet nur das Basisspiel, nicht die Erweiterungen. Dafür wurden aber Hausregeln wie der "Freundliche Räuber" integriert. Über Xbox Live können vier Spieler gemeinsam Catan spielen und dabei auch per Headset miteinander kommunizieren. Die Mitspieler können durch die Aktivierung von Animationen beglückwünscht oder auch verhöhnt werden.
Wer gerade keine Mitspieler findet, kann laut Klaus Teuber auf teils recht starke künstliche Gegner zurückgreifen. Dazu stehen 13 historische Persönlichkeiten wie z.B. Alexander und Cleopatra zur Verfügung, die sich in Spielstil und Schwierigkeitslevel unterscheiden.
Screenshot #1
Teuber zeigte sich im Gespräch recht begeistert von der KI des Spiels, die ihn beim ersten Mal durch ihre Spielstärke positiv überrascht habe. Dabei könnten abhängig von der Einstellung auch sehr sehr gute Spieler noch auf die Nase fallen - das passierte Teuber selbst, als er das Spiel das erste Mal auf der höchsten Spielstufe vor sich hin spielte. Anders als bei der acht Jahre alten PC-Umsetzung "Catan - Die erste Insel" sei das Spiel auch eine Herausforderung für erfahrene Spieler.
Wenn es um das Handeln mit und Taktieren gegen die KI geht, gibt es aber wieder Ähnlichkeiten zwischen den Spielen: "Das war schon bei der ersten Insel ganz schön, dass die Charaktere ein bisschen etwas von sich gegeben haben, sich geärgert haben, man hat gemerkt, huch, der ist jetzt sauer auf mich und auch bei der Xbox-Version ist es so, dass man eine Reaktion bekommt", so Teuber. Mit dem Spiel am Brett könne man das natürlich dennoch nicht vergleichen, aber Teuber nennt es einen sehr schönen Ersatz.
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Moin, man schaue unter www.s3dconnector.net. Dort kann man mit Sea3D gegen tausende...
BluePeer kommt nicht zufälligerweise von BluePier, oder?
Die PS3 ist am Ende. Am ENDE!