Galerie: 30 neue Centrino-Notebooks mit "Santa Rosa"

Neue Designs und neu aufgelegte Serien der wichtigsten Hersteller

Eine Woche nach der Vorstellung der neuen Centrino-Generation "Santa Rosa" lud Intel Notebook-Hersteller und Presse in München zu einer kleinen Leistungsschau der mobilen PC-Technologie. Dabei zeigten sich klare Trends für Business- und Consumer-Geräte.

Artikel veröffentlicht am ,

Nahezu alle Anbieter von Mobilrechnern hatten bereits serienreife Notebooks mit Intels früher unter dem Codenamen "Santa Rosa" bekannten Chip-Paket vorzuweisen. Auf den Markt kommen die Geräte allesamt in den nächsten Wochen, einige Hersteller, wie etwa Asus oder Toshiba, wollen die neuen Produkte aber bereits jetzt liefern können. Spätestens Anfang Juli 2007 sollen die letzten der hier gezeigten Notebooks verfügbar sein.

Inhalt:
  1. Galerie: 30 neue Centrino-Notebooks mit "Santa Rosa"
  2. Galerie: 30 neue Centrino-Notebooks mit "Santa Rosa"

Asus-Notebook, Prozessor-Kühler entfernt, unter CPU TurboMemory
Asus-Notebook, Prozessor-Kühler entfernt, unter CPU TurboMemory
Die schnelle Akzeptanz liegt vor allem an den nur wenig veränderten thermischen Spezifikationen der neuen Intel-Chips und der Beibehaltung des Socket 479 für den Prozessor. Einzig für den Flash-Cache "Turbo Memory" mussten die Entwickler etwas mehr Platz im Notebook einplanen - deshalb bieten dieses Modul nicht alle Hersteller an, dürfen ihre Geräte aber dennoch mit dem Centrino-Logo schmücken. Genaues Hinsehen auf die technischen Daten vor einem Kauf empfiehlt sich also.

Das komplette Santa-Rosa-Paket
Das komplette Santa-Rosa-Paket
Das gilt auch für die WLAN-Ausstattung. Wie Intel erklärte, muss für das neue Logo "Centrino Duo" - jetzt mit Rosa für "Centrino" - nicht zwingend das Intel-Modul 4965AGN verbaut sein, das 802.11n-Draft mit bis zu 300 MBit/s beherrscht. Trägt ein Notebook aber den Aufkleber "Centrino Pro", muss das neue WLAN-Modul darin stecken, da nur dieses die Fernwartung per WLAN unterstützt.

Das sicherste Erkennungsmerkmal für ein neues Centrino-Notebook ist damit der Frontside-Bus: Nur ein Chipsatz der neuen mobilen 965-Familie unterstützt einen effektiven Takt von 800 MHz, bei der vorherigen Generation waren es maximal 667 MHz. Ein Vermerk wie "FSB800" deutet also auf den neuen Chipsatz samt Prozessor der neuen 7er-Serie des mobilen Core 2 Duo mit den erweiterten Stromsparfunktionen hin.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Galerie: 30 neue Centrino-Notebooks mit "Santa Rosa" 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Graf Porno 18. Mai 2007

Weil es eine altbekannte Weisheit ist, dass nicht diejenigen, die am lautesten Brüllen...

OliverHaag 17. Mai 2007

Mit HP hab ich keine Erfahrung, aber mein Thinkpad X30 lässt sich unter Kubuntu Feisty...

OliverHaag 17. Mai 2007

Au Gott du hast es echt drauf, les dir mal die Überschrift durch - da steht dick und...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Opendesk vom Zendis ausprobiert
Ein Web-Desktop für die Verwaltung

Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
Von Markus Feilner

Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke mit Mängeln
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke mit Mängeln

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer unter die Lupe genommen und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Thinkpad P1 Gen 7: Lenovos Notebook verwendet CAMM2-Arbeitsspeicher
    Thinkpad P1 Gen 7
    Lenovos Notebook verwendet CAMM2-Arbeitsspeicher

    Der neue RAM-Standard verbreitet sich langsam außerhalb von Dells Notebooks. Das Thinkpad P1 Gen 7 kommt zudem mit schneller CPU und GPU.

  3. General Atomics Mojave: US-Drohne mit Miniguns schießt mit 6.000 Schuss pro Minute
    General Atomics Mojave
    US-Drohne mit Miniguns schießt mit 6.000 Schuss pro Minute

    General Atomics hat eine Großdrohne mit zwei Miniguns getestet, die eine Kadenz von 6.000 Schuss pro Minute erreichen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /