Mehr Geld für Conan - Funcom auf Expansionskurs

Geldspritze durch Investoren

Um für den Start des Online-Rollenspiels "Age of Conan: Hyborian Adventures" besser gerüstet zu sein, hat sich Funcom die Kriegskasse durch Investoren um 30 Millionen Euro aufstocken lassen. Gleichzeitig plant der norwegische Spielepublisher und -entwickler, zu expandieren.

Artikel veröffentlicht am ,

Age of Conan (PC)
Age of Conan (PC)
Von Age of Conan erhofft sich Funcom viel - und hat deshalb auch den eigenen Entwicklern einige Monate mehr Zeit gelassen, um noch etwas länger am Spiel feilen zu können. Zielgruppe sind erwachsene Spieler, die in Conans Reich Abenteuer und große Schlachten erleben wollen - und idealerweise einen leistungsfähigen Rechner mit DirectX-10-Grafikhardware besitzen. Losgehen soll es am 30. Oktober 2007, womit Funcom den Termin konkretisierte. Die Spielentwicklung schreite plangemäß voran, betonte Funcom in einer offiziellen Mitteilung.

Age of Conan (PC)
Age of Conan (PC)
"Wir erwarten, dass der Start von 'Age of Conan' für deutliche Wellen im Bereich der MMOs sorgen wird", meint Funcom-CEO Trond Arne Aas. "Mit der zusätzlichen Finanzierung ist Funcom in einer noch besseren Position, um den Spielstart zu einem Erfolg zu machen." Das soll auch durch Werbung und Ausbau des Unternehmens realisiert werden. Der Handel in den USA und Europa zeigt sich laut Funcom bereits im Vorfeld sehr interessiert an Age of Conan.

Age of Conan (PC)
Age of Conan (PC)
Bei Funcom dreht sich derzeit jedoch nicht alles um Conan, das nun dickere Finanzpolster will das Unternehmen nutzen, um im Bereich der "Casual MMOs" Fuß zu fassen - es geht um Gelegenheitsspiele, an denen online viele Personen (MMO = Massively Multiplayer Online) teilnehmen können. Derzeit erwägt Funcom verschiedene mögliche Expansionsmöglichkeiten, die laut Mitteilung auch baldige Unternehmensübernahmen beinhalten könnten.

Age of Conan - für dessen noch nicht gestarteten Betatest Spieler sich bereits seit April 2007 anmelden können - ist das zweite Online-Rollenspiel von Funcom. Seit 2001 betreibt Funcom bereits Anarchy Online, eines der noch wenigen Online-Rollenspiele mit Science-Fiction-Szenario. Neben Age of Conan arbeitet Funcom noch an einem weiteren vielversprechenden Titel: "The Secret World" (TSW) ist eines der ersten Mystery-Online-Rollenspiele und wird von Ragnar Tørnquist produziert, der bereits Adventures wie "The Longest Journey" und dessen Nachfolger "Dreamfall" schuf.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Q-Kontinuum 28. Jun 2007

http://www.google.de/search?hl=de&q=funcom+Olav+Morkrid&btnG=Google-Suche&meta= Einer der...

Doomchild 28. Jun 2007

Heehaw! Hab' auch gerade gelesen. (https://www.golem.de/0706/53160.html)

Witzbold 28. Jun 2007

...gleich Wixda only, wenn schon DX10. :)

Thorham 27. Jun 2007

Ich werd mir das Spiel auf jeden fall mal anschauen. Da WOW so langsam grafik maßig und...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
    Apple
    Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

    Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
    Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

  2. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

  3. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /