Spieletest: Prince of Persia RS - Neuer Name, altes Spiel
Persischer Prinz jetzt auch auf Nintendos Wii
Auf PC, Xbox und PlayStation 2 hat Ubisoft Freunden kniffliger Action- und Geschicklichkeitspassagen mit den bisherigen drei Prince-of-Persia-Spielen schon zahlreiche unterhaltsame Stunden beschert, jetzt feiert der Action-Held mit Säbel auch auf Nintendos Wii seinen Einstand - allerdings in einer kleinen Mogelpackung.
Prince of Persia - Rival Swords (Wii)
Der Name "Rival Swords" mag zwar ein neues Spiel suggerieren, Kennern der Serie wird aber bereits nach den ersten Spielsekunden auffallen, dass sie es hier keinesfalls mit einem vierten Abenteuer des Prinzen zu tun haben - das Ganze ist nichts anderes als eine 1:1-Umsetzung von Two Thrones, das bereits vor anderthalb Jahren unter anderem für PC und PlayStation 2 erschien und mittlerweile zum Budget-Preis verfügbar ist. Die Umbenennung seitens Ubisoft erweckt somit einen leicht zwiespältigen Eindruck, da auch keinerlei neue Spielinhalte hinzugefügt wurden.
Prince of Persia - Rival Swords
Die grundsätzliche Qualität von "Rival Swords" muss natürlich nicht in Frage gestellt werden - schließlich konnte "Two Thrones" bei seiner Veröffentlichung fast ausnahmslos Bestnoten einheimsen. Der bekannte Mix aus Logikrätseln, wunderbar inszenierten Schwertkampfszenen und extrem kniffligen Geschicklichkeitspassagen weiß trotz teils sehr hohem Schwierigkeitsgrad fast ausnahmslos zu begeistern; sämtliche näheren Infos zu Story und Gameplay können unserem Test zu Two Thrones entnommen werden.
Prince of Persia - Rival Swords
Negativ fällt allerdings neben der Tatsache, dass keinerlei neue Spielinhalte hinzugefügt wurden, auch die etwas altbackene Optik auf - auch wenn die Wii sicherlich grafisch keine Wunderdinge vermag, wäre eine Aufwertung gegenüber dem mittlerweile nicht mehr ganz taufrischen Two Thrones durchaus zu erwarten gewesen; das Spiel sieht allerdings kaum besser aus als damals auf Gamecube oder PlayStation 2. Immerhin wurde die Steuerung recht gelungen an die Wiimote angepasst: Angriffe werden jetzt durch Bewegen von Wiimote und Nunchuk durchgeführt, Speedkills etwa durch schnelles Auf- und Abbewegen des Nunchuks. Problematisch ist allerdings stellenweise die Kamera, die ebenfalls durch Bewegungen verändert werden kann und so oft unfreiwillig verstellt wird - da wird sich mancher doch eine klassische Pad-Steuerung wünschen, auch wenn via Steuerkreuz jederzeit nachjustiert werden kann.
Prince of Persia Rival Swords für Nintendo Wii ist bereits im Handel erhältlich und kostet etwa 60,- Euro. Das Spiel hat eine USK-Einstufung ab 16 Jahren erhalten.
Fazit:
Trotz aller spielerischer Qualitäten und der grandiosen Atmosphäre, die Rival Swords zu bieten hat, bleibt ein fader Beigeschmack angesichts der Release-Politik von Ubisoft - ein über ein Jahr altes Spiel unter neuem Namen herauszubringen, ohne am Gameplay oder an der Technik wirklich etwas zu verändern, spricht nicht gerade für den Publisher. Wer Two Thrones allerdings noch nicht kennt, muss sich daran nicht stören: Die gewohnten Qualitäten der Reihe kommen auch auf der Wii voll zur Geltung.
Ein riesenfehler IMO. Du darfst eine "Vortsetzung im Namen" nicht daran messen, was ein...
Als wir noch Disketten kopierten.... siehe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/0a...
wo denn? letztlich ist das auch immer nur n grafik-update. die bisherigen inhaltlichen...
die beiden rennspiele zum wii-release waren die ersten richtigen gurken auf dieser...