Spieletest: Die Siedler II - Die nächste Generation?

Ubisoft mit originalgetreuer Neuauflage des PC-Klassikers

Wer den aktuellen Markt für PC-Games auf Grund beständiger Neuauflagen und kaum auffindbarer neuen Ideen ohnehin schon alles andere als spannend findet, müsste bei einem Spiel wie "Die Siedler II - Die nächste Generation" eigentlich verzweifeln; schließlich handelt es sich hierbei um nicht viel mehr als die Wiederauflage eines zehn Jahre alten Programms. Ubisoft und Blue Byte hatten allerdings nach eigenen Angaben gute Gründe, den Titel wiederzubeleben; ob die Spielerschaft diese Argumente nachvollziehen kann, muss aber zumindest angezweifelt werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Siedler II - Die nächste Generation (Windows-PC)
Die Siedler II - Die nächste Generation (Windows-PC)
Für zahlreiche Veteranen der Siedler-Reihe stellt Die Siedler II - das 1996 in die Läden kam - bis heute das eigentliche Highlight der Serie dar; das sehr einfach zugängliche und dennoch erstaunlich komplexe Gameplay wusste damals ebenso Maßstäbe zu setzen wie der knuddlige Wuselfaktor, der das gesamte Szenario ungemein lebendig erscheinen ließ. Und die Entwickler versuchten für die Neuauflage gar nicht erst, an den Qualitäten des Originals herumzuschrauben - das einstige Spielkonzept wurde nahezu 1:1 in die heutige Zeit transportiert.

Inhalt:
  1. Spieletest: Die Siedler II - Die nächste Generation?
  2. Spieletest: Die Siedler II - Die nächste Generation?

Die Siedler II
Die Siedler II
Dem Spieler obliegt es somit erneut, in jeder Mission diverse Gebäude zu errichten, diese dann durch Straßen miteinander zu verbinden - und danach den eigenen Siedlern zuzuschauen, wie sie die Produktionsketten in Gang setzen. Eben diese Selbstständigkeit der kleinen Männchen ist auch heute wunderbar anzuschauen; es macht einfach Spaß, nach dem Errichten der Holzfällerhütte mit anzusehen, wie ein kleines Männchen mit einer Axt in den nächsten Wald zieht und dort anfängt, Bäume umzusäbeln. Natürlich müssen beim Planen des Dorfes diverse Dinge beachtet werden - etwa, dass die Wege zwischen Produktionsstätten und Lager nicht zu lang sind, die Mühlen dicht beim Bauernhof stehen oder eine Eisenschmelze nicht zu weit entfernt von der Mine errichtet wird.

Unwegsames Terrain lässt die Siedler nur schwer vorankommen, kann aber oft auch nicht ungenutzt brach liegen gelassen werden - bestimmte Rohstoffe gibt es nämlich wiederum nicht überall. Konflikte um Ressourcen (will man lieber mehr Werkzeuge oder mehr Waffen produzieren?) wollen gelöst sein, und irgendwann ist das eigene Areal dann auch erschöpft; dann müssen militärische Gebäude gebaut werden, die die Landesgrenzen immer weiter nach außen verschieben. Natürlich geht das auch nur so lange, bis das Areal eines anderen Volkes erreicht ist; dann entscheiden die Soldaten, die mit Bier, Geld und Waffen bei Laune gehalten werden, über die Aufteilung des Landes.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Die Siedler II - Die nächste Generation? 
  1. 1
  2. 2
  3.  


cawfee 08. Apr 2007

Musst halt im Sektor der Indie-Games schauen, dort findet sich viel innovatives Material...

blub 15. Mär 2007

Pixelshader?

Martin F. 11. Feb 2007

Hm, ich meine, es mal bei Kaufhof für unter 10 € gesehen zu haben. Ich weiß aber nicht...

ert 29. Sep 2006

dooooooooooooof



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Fehlerhaftes Pedal
Tesla muss Cybertruck zurückrufen

Tesla hat beim Cybertruck einen erheblichen Rückschlag erlitten. Das Unternehmen hat eine Rückrufaktion für fast alle 3.878 Cybertrucks gestartet.

Fehlerhaftes Pedal: Tesla muss Cybertruck zurückrufen
Artikel
  1. Ghost Shark: Australien zeigt Prototyp einer riesigen Unterwasserdrohne
    Ghost Shark
    Australien zeigt Prototyp einer riesigen Unterwasserdrohne

    Die Royal Australian Navy hat zusammen mit Anduril Ghost Shark vorgestellt, eine U-Boot-Drohne, die Aufklärungs-, Überwachungs- und Erkundungsmissionen durchführen soll.

  2. Voodoo-X: Bastler bauen eine neue 3dfx Grafikkarte
    Voodoo-X
    Bastler bauen eine neue 3dfx Grafikkarte

    Mit originalen Chips und neuen Designtools soll die bisher beste 3dfx-Grafikkarte entstehen. HDMI und zuschaltbaren Speicher gab es bisher nicht.

  3. Altstore für iPhones ausprobiert: So wenig Spaß macht die Installation alternativer Appstores
    Altstore für iPhones ausprobiert
    So wenig Spaß macht die Installation alternativer Appstores

    Dank DMA lassen sich in Europa endlich alternative App-Marktplätze auf iPhones installieren. Golem.de hat das mit dem Altstore ausprobiert - mit reichlich Frust.
    Ein Erfahrungsbericht von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Spring Sale bei Gamesplanet • Neuer MediaMarkt-Flyer • MindStar: AMD Ryzen 7 7800X3D 339€ • Bose Soundbar günstig wie nie • Samsung Galaxy S23 -37% • MSI OLED Curved 34" UWQHD 175Hz -500€ • Alternate: Deep Cool CH560 Digital Tower-Gehäuse 99,90€ • PS5-Spiele -75% [Werbung]
    •  /