Massive Lieferschwierigkeiten bei Dells XPS-PCs
Spiele-Rechner seit Ende Juni kaum zu bekommen
Dells mit viel Werbeaufwand im Markt platzierten Rechner für Computerspieler der Serie "XPS 700" sind seit Monaten nicht käuflich zu erwerben. In großen Stückzahlen sollen sie erst Mitte September ausgeliefert werden.
Unter der Überschrift "Dell XPS 700: Zockerliebe auf den ersten Blick" hatte Dell bereits am 2. Juni 2006 seine neue Linie an Highend-PCs für Computerspieler und Technik-Fans angekündigt. Ein Leser von Golem.de bestellte daraufhin am 17. Juni 2006 einen XPS 700 mit einem Pentium 4 mit 3,4 GHz. Nach zahlreichen E-Mails zwischen Dell und dem potenziellen Käufer nannte ihm das Unternehmen schlussendlich einen Liefertermin ab dem 19. September 2006. Dell bot auch einen Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Rückerstattung von 150,- Euro an, um den Wertverlust in den drei Monaten zwischen Bestellung und versprochener Lieferung auszugleichen.
Dell XPS 700
Markus Schütz, Dells Produkt-Manager für die XPS-Rechner, erklärte gegenüber Golem.de diese sehr langen Lieferverzögerungen mit Qualitätsproblemen, die man vor Auslieferung unbedingt beheben wolle. So seien bei dem neuen Aluminium-Gehäuse mit einer Einbuchtung in der Mitte des Towers zahlreiche Exemplare vom Zulieferer mit sichtbaren Bearbeitungsspuren bei Dell eingetroffen. Auch einige der Grafikkarten hätten sich als nicht stabil im Betrieb erwiesen. Vor allem sei Dell aber von einem wahren Ansturm auf die mehrere tausend Euro teuren Rechner regelrecht überrannt worden, gab Schütz an.
Wegen der technischen Schwierigkeiten haben man noch kein Geräte der XPS-700-Serie ausgeliefert, so der Dell-Manager weiter. An mangelnden Intel-CPUs habe die Verzögerung jedoch nicht gelegen, gab Schütz an.
Innereien des XPS 700
Bei derart großen Lieferverzögerungen sei es bei Dell außerdem üblich, den Kunden den Rücktritt oder eine Kürzung der Rechnung anzubieten. Man gebe den Kunden zudem stets über das System "Order Watch" eine Möglichkeit, den geplanten Liefertermin einzusehen - aber, wie sich herausgestellt hat, eben nicht vor der Bestellung. Immerhin hat Dell inzwischen einen Hinweis auf seinen Webseiten zum XPS 700 angebracht, den man noch vor dem Kauf-Klick lesen kann: Aufgrund einer unerwartet hohen Nachfrage, verlängert sich die Lieferzeit für den XPS 700. Für weitere Information rufen Sie bitte direkt bei Dell an.
Einen Liefertermin nennt das Unternehmen jedoch auch nicht, wenn man den Rechner trotzdem per Web bestellt. Ob man sich wirklich noch bis zum 19. September für einen am 2. Juni angekündigten Rechner gedulden muss, steht damit noch nicht fest. Statt der "Liebe auf den ersten Blick" darf man in diesem Fall wohl schon von einer "gefestigten Fernbeziehung" sprechen.
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Hallo! Ich habe für eine Firma im Juni Notebooks, PC, Monitore bei Dell bestellt und mir...
Ich meine das so: Dell hätte sich rechtzeitig und selbständig melden müssen, den...