Intels Merom und Conroe kommen als "Core 2"

Neue Marke für neue Mikroarchitektur

Gegenüber US-Medien hat Intel vorab die neuen Produktbezeichnungen für die ersten Prozessoren mit Core-Architektur enthüllt. Sowohl der neue Mobilprozessor "Merom" als auch sein Desktop-Pendant "Conroe" erscheinen unter der neuen Marke "Core 2".

Artikel veröffentlicht am ,

Dies gab Intel sowohl gegenüber CNET als auch dem Wall Street Journal an. Intel dürfte damit die Marke "Pentium" nach 13 Jahren endgültig sterben lassen. Zuletzt hatten die Pentiums mit der Netburst-Architektur auch keine neuen Versionsnummern wie "Pentium 4" erhalten, sondern mit "Pentium D" und "Pentium Extreme Edition" neue Namen plus einer dreistelligen Modellnummer.

Mit dem "Core 2" führt Intel die Versionsnummer nun wieder ein und erweitert sie um die vierstellige Modellnummer des ersten mobilen "Core"-Prozessors. Dieser basiert noch auf der Banias-Architektur des ersten Pentium M, mit der neuen Core-Architektur kommen erst Conroe und Merom. Intel führt die Anfang 2006 eingeführte Marke "Core" also fort und legt schon sechs Monate nach den ersten Produkten die Version 2 vor.

Core-2-Logo
Core-2-Logo
Laut CNET könnte eine der vollständigen Bezeichungen "Core 2 Duo E6800" für den Desktop-Prozessor sein, der bisher unter dem Codenamen "Conroe" bekannt war. "Core 2" bezeichnet dabei die Prozessorversion samt Architektur, das "Duo" steht für zwei Kerne. Der Buchstabe "E" beschreibt die Leistungsaufnahme. In diesem Beispiel soll die CPU zwischen 55 und 75 Watt verbrauchen. Und die vierstellige Ziffer gibt die Merkmale wie Cache-Größen samt der Modellreihe an. So tragen die mobilen "Meroms" eine 5.000er- oder 7.000er-Modellnummer, der Desktop-Prozessor "Conroe" 4.000er- oder 6.000er-Nummern. Noch ist nicht bekannt, ob Intel wie schon bei den ersten mobilen Prozessoren mit Namen "Core", aber Banias-Architektur, auch Single-Core-Varianten plant. Diese heißen bisher "Core Solo".

Wieder einmal ist beim Durchblicken von Intels Produktpalette also Umdenken nötig. Unterm Strich wird die Vielzahl an Produkten und Marken aber eingeschränkt: Was bisher als Pentium 4, Pentium D, Pentium M oder Core-Duo/Solo bekannt war, wird durch Produkte namens "Core 2" ersetzt. Die Plattformmarken "Centrino", "Viiv" und neuerdings "vPro" wird Intel aber weiterführen.

Wie der Halbleiterhersteller bereits bekannt gab, erscheinen die ersten Core-2-Prozessoren bereits im Juni, bisher sind diese Servervarianten aber noch als "Woodcrest" bekannt - ob Intel hier die Marke Xeon beibehält, ist noch nicht bekannt. Im Juli soll dann aber schon der Core 2 (Conroe) für den Desktop folgen und im August "Merom" für Mobilrechner.

Nachtrag vom 8. Mai 2006, 18:05 Uhr:
Inzwischen hat Intel die neuen Marken auch offiziell angekündigt, zusätzlich zum "Core 2 Duo" wird es als Ersatz für die bisherigen "Extreme Editions" den "Core 2 Extreme" geben, der weiterhin der schnellste jeweils von Intel lieferbare Desktop-Prozessor bleiben soll.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Eugen 20. Jun 2006

Ich hätte da noch ne Frage: Wer blickt da noch durch ?!?

Lord 18. Mai 2006

Sehe ich nicht so ,intels prozessoren sind einfach langsamer und ziehen mehr saft!Nur bei...

hu 08. Mai 2006

Naja, immer noch weniger als AMD saugt.

Lord 08. Mai 2006

ob der wohl im neuen Mini Mac läuft?(memron)



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
    Apple
    Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

    Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
    Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

  2. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

  3. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /