Spieletest: Desperados 2 - Der Wilde Westen war hart
Taktik-Action für Fortgeschrittene
PC-Spiele im Wilden Westen sind eher selten - wer gerne Cowboys und Indianer dirigiert, hat also nur recht wenig Auswahl am Games-Markt. Mit "Desperados 2" wird nun immerhin eines der besten Wildwest-Spiele der letzten Jahre fortgesetzt; allerdings sollten wie schon beim Vorgänger nur Western-Helden mit hoher Frustresistenz die Reise in die Canyons antreten.
Desperados 2 (PC)
Das Ganze spielt 1883 irgendwo in Amerika, und im Mittelpunkt stehen wieder der vom ersten Teil bekannte Held Cooper und seine Freunde, die sich in mehreren Missionen mit wilden Indianern, korrupten Sheriffs, Plünderungen, Geiselnahmen und Banditen herumplagen müssen. Wer den Vorgänger gespielt hat, wird sich schnell zurechtfinden - das grundsätzliche Gameplay ist das gleiche geblieben. Per Mausklick wird der eigene Trupp von bis zu sechs Charakteren an Wachen und Hindernissen vorbeigesteuert und mit dem Ausschalten von Kontrahenten, der Stürmung bestimmter Gebäude und einigem mehr beauftragt; der Klassiker Commandos lässt grüßen.
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Desperados 2 (PC)
Natürlich verfügen alle sechs Mitglieder des Teams über unterschiedliche Fähigkeiten; die Schwierigkeit des Spiels besteht also unter anderem darin, die richtigen Leute zur richtigen Zeit die richtigen Aktionen durchführen zu lassen. So ist die Dame im Team vor allem dazu da, Aufmerksamkeit zu erregen und somit Feinde abzulenken. Der Indianer ist ein Schleichexperte, der Doc kümmert sich um die Heilung verwundeter Kumpels, und auch für Sprengstoff und den rabiaten Faustkampf gibt es Spezialisten.
Desperados 2 (PC)
Natürlich lässt einem die KI aber längst nicht alles so durchgehen, wie man es gerne hätte - alleine das Vorbeikommen an den Wachen entpuppt sich immer wieder als immense Herausfoderung, auch wenn sich deren Sichtbereich grafisch anzeigen lässt. Jede Wache ist meist durch eine andere Wache abgesichert und wer sich die Laufwege der Patroullien nicht vollständig einprägt, wird garantiert Fehler machen.
Auch wenn eine Wache ausgeschaltet ist, darf sich nicht beruhigt zurückgelehnt werden; stattdessen muss sie möglichst schnell versteckt werden, bevor sie auffällt und Aufruhr entsteht. Und so gilt es in einigen der oft stundenlangen Missionen, nach dem altbekannten Trial&Error-Prinzip überhaupt erstmal herauszufinden, wie eine Aufgabe zu lösen ist, bevor man sich dann an die erfolgreiche Ausführung heranwagen kann.
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du musst das spiel im kompatiblitätsmodus ausführen (win xp sp2)
Gibt keine Trainer das Spiel stürzt beim versuch einen Trainer zu machen ab.
das ist doch auch gut, oder?? ich mein, die wird sich doch wohl nicht in luft aufgelöst...
Also ich bin ja der Meinung das sich die Grafik im Vergleich zum 1. Teil mal abgesehen...