Flybook - Tablet-PC-Subnotebook wird aufgewertet

Zweite Generation mit Pentium M, mehr Grafikspeicher und stärkerem Akku

Das vom italienischen Design-Notebook-Hersteller Holbe Dialogue stammende Flybook - ein zum Tablet-PC umklappbares Subnotebook mit WLAN und GPRS - erscheint bald in einer neuen Version. Auf der CeBIT 2006 soll das neue Flybook V33iG-Pro in Aktion zu sehen sein. Es basiert nicht mehr auf einem Transmeta-, sondern auf einem Intel-Prozessor und soll dank mehr Grafikspeicher mehr Grafikleistung bieten.

Artikel veröffentlicht am ,

Flybook in rot
Flybook in rot
Im Vorgänger arbeitete noch Transmetas Crusoe-TM-5800-Prozessor, im Flybook V33iG-Pro wird hingegen Intels mehr Leistung versprechender Pentium M mit 1,1-GHz-Dothan-ULV-Kern stecken. Dem zum Einsatz kommenden stromsparenden Radeon-Mobility-Grafikchip stehen nun zudem 64 statt nur 16 MByte Grafikspeicher zur Verfügung.

Die Darstellung erfolgt weiter auf einem 8,9-Zoll-16:9-Touchsceen mit 1.024 x 600 Pixeln, das sich um 180 Grad drehen und über die Tastatur klappen lässt, das Gerät gepaart mit Stifteingabe zum Tablet-PC zu machen. Als Mausersatz verfügt das Convertible über ein Joypad mit insgesamt vier Tasten.

Flybook gedreht
Flybook gedreht
Der Hauptspeicherausbau bleibt mit 512 MByte DDR-RAM gleich, während die Kapazität der 2,5-Zoll-Festplatte von 40 auf 60 GByte angehoben wurde. Auf ein internes optisches Laufwerk musste auch beim neuen Modell aus Platzgründen verzichtet werden. Erweitert werden kann das Flybook per PC-Card-Steckplatz (PCMCIA Typ II), Peripherie findet per USB 2.0 (2x) und Firewire 400 (2x) Anschluss.

Einschub für Handy-SIM-Karte
Einschub für Handy-SIM-Karte
Vernetzt werden kann das Flybook V33iG-Pro per Gigabit-Ethernet, 54-MBit/s-WLAN (IEEE 802.11 b/g), Bluetooth 1.2, V.92-Modem und EDGE/GPRS/GSM-Modem mit einsteckbarer SIM-Karte - etwa für Handy-Datentarife. Mit dabei sind noch ein VGA-Ausgang, ein Mikrofoneingang und ein Kopfhörerausgang.

Das Flybook V33iG-Pro ist wie sein Vorgänger 23,5 cm breit, 15,5 cm tief und 3,1 cm hoch. Beim Gewicht hat sich ebenfalls nichts verändert, es liegt weiterhin bei 1,2 kg.

Einsatz als Tablet-PC
Einsatz als Tablet-PC
Die Akkulaufzeit beträgt trotz des leistungsfähigeren Prozessors laut Holbe Dialogue dank eines stärkeren 3-Zellen-Lithium-Ionen-Standardakkus (2.400mAh) beim Flybook V33iG-Pro bei den schon vom Vorgänger gebotenen ca. 3 Stunden (Ladezeit: etwa 2 Stunden). Als separat zu erwerbendes Zubehör gibt es noch einen 6-Zellen-Akku mit bis zu 6 Stunden Laufzeit, der allerdings auch das Gewicht anhebt.

Laut Hersteller ist das Flybook V33iG-Pro ab Anfang März 2006 in den zwei Farbvarianten schwarz und rot für rund 2.500,- Euro mit Windows XP Professional erhältlich. Damit ist das Gerät deutlich teurer als der Vorgänger, der Ende 2004 für 1.900,- Euro vorgestellt wurde. Neben dem Zusatzakku gibt es auch eine zum Flybook passende Ledertasche als Zubehör. Eine Händlerliste findet sich auf www.flybook.de.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Sandy L 01. Jun 2007

Wenn sich ein Student das leisten kann auf jeden Fall. Das ist ein Porsche...

DaScHorZe 06. Feb 2006

Grau.. also dann würde ich mal deine Farbeinstellungen überprüfen. Die geräte sind...

spitz finde ! 04. Feb 2006

Ne das wäre 1024*576, eher kann man von 17:10 sprechen, aber selbst das stimmt nicht...

DaScHorZe 03. Feb 2006

Die ersten UMTS-MiniPCI-Module kommen erst im Laufe des Jahres als integrierter Teil im...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Apple
Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
Artikel
  1. Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
    Mars Express
    Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

    Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
    Eine Rezension von Peter Osteried

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /