Spieletest: Matrix - The Path Of Neo

Erneute Zusammenarbeit von Atari, Shiny und Warner Bros.

Das erste Spiel zur extrem erfolgreichen Matrix-Trilogie war eine herbe Enttäuschung - "Enter The Matrix" führte zwar wochenlang die PC- und Konsolen-Charts an, spielerisch wirkte der Titel allerdings lieblos und unfertig. Für "Path Of Neo" hatten Publisher Atari und die Entwickler von Shiny nun Besserung versprochen und auch tatsächlich Wort gehalten: Path Of Neo ist tatsächlich besser als Enter The Matrix. Schade nur, dass es trotzdem wieder nicht für ein wirklich gutes Spiel gereicht hat.

Artikel veröffentlicht am ,

Matrix - The Path of Neo (PC, Xbox, PS2)
Matrix - The Path of Neo (PC, Xbox, PS2)
Musste man in Enter The Matrix noch mit Nebencharakteren agieren, spielt man diesmal endlich wirklich in der Rolle von Neo, dem Auserwählten - interessanterweise nicht nur in einem der Filmszenarios, sondern gleich in einem Mix aus allen drei Leinwandstreifen, der zudem noch Elemente der Animatrix-Folgen implementiert und bestimmte Schlüsselszenen aus dem Film auch leicht verändert und verlängert. Wichtig ist allerdings, dass man die Filme und die grundlegende Matrix-Story bereits kennt - ansonsten werden einen die schnell zusammengeschnittenen zahllosen Filmszenen eher verwirren.

Inhalt:
  1. Spieletest: Matrix - The Path Of Neo
  2. Spieletest: Matrix - The Path Of Neo

Screenshot #1
Screenshot #1
In einem recht ausführlichen, bereits ins Spiel integrierten Tutorial wird man mit der grundlegenden Steuerung vertraut gemacht, die der eines Ego-Shooters gleicht - per Tastatur (WASD) bewegt man sich, die beiden Maustasten sind zum Kämpfen gedacht. Letzteres gestaltet sich durchaus abwechslungsreich: Neo kann nicht nur diverse Schusswaffen bedienen, sondern natürlich auch auf recht spektakuläre Art und Weise seine Kontrahenten vermöbeln; diverse Tritte und Schläge, aber natürlich auch Martial-Arts-Combos, die im Spielverlauf zunehmend komplexer werden, stehen zur Auswahl.

Ein Matrix-Spiel ohne Bullet Time wäre schwer vorstellbar: So darf auch hier wieder dank Zeitlupe und zusätzlich unterstützt durch die Implementierung der Havok-Physikengine der Angreifer zunächst in die Luft geschleudert und dann ganz in Ruhe mit Kugeln perforiert werden - zumindest dabei wird ein wenig die stilistische Eleganz des Kino-Vorbildes eingefangen. Action bildet dann auch den Hauptteil des Spiels, kleinere Schleich- und simple Rätsel-Einlagen sind eher selten.

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Spieletest: Matrix - The Path Of Neo 
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turtle 06. Apr 2006

hi gamer alle tests hin oder her- laßt die finger vom spiel. ich habe selten so eine...

Laurina 11. Jan 2006

Nachtrag: Was die Action anbelangt noch einen Tipp: ich habe vor kurzem "Equilibrium...

-PaRaDoX- 02. Jan 2006

Sei froh das Du es nciht sehen musstest! :-) Verkauf es lieber bei Ebay und hol Dir...

-PaRaDoX- 02. Jan 2006

lol jetzt weiß ich woran mich die Engine erinnerte! MDK! So hieß das und ich fand damals...



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