Spieletest: Far Cry Instincts - Auch auf der Xbox ein Genuss
Abgewandelte Umsetzung der PC-Version
Lange hat es gedauert, bis Ubisoft die Umsetzung des PC-Hits Far Cry für die Xbox fertig gestellt hat. Allerdings war für die Entwicklung nicht nur ein anderes Team (Ubisoft Montreal anstelle von Crytek) zuständig, auch inhaltlich änderte man einiges - was vor allem Kenner des PC-Originals beim Spielen der Xbox-Version irrtieren könnte.
Far Cry Instincts (Xbox)
Story und Setting bleiben zunächst bekannt: Bootsverleiher Jack Carver muss mit ansehen, wie innerhalb weniger Sekunden seine Existenzgrundlage in die Luft fliegt, eine Frau entführt wird und er nur knapp mit dem Leben davon kommt.
Keine schöne Situation, zumal er sich in dem eigentlich schick anzusehenden karibischen Insel-Szenario fortan alleine mit Horden von Söldnern herumschlagen darf - um am Ende einen düsteren Ober-Boss zu stellen und das Geheimnis der Inselwelt zu ergründen.
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Screenshot #1
Muss sich Jack zu Beginn noch mit einem Messer und Steinen verteidigen, gelangt er bald in den Besitz der ersten Feuerwaffen. Pistolen, Gewehre, MGs und so einiges mehr versüßen den Shooter-Alltag, wie am PC ist man allerdings nicht unbedingt gezwungen, massiv das Blei sprechen zu lassen: Far Cry lässt dem Spieler viel Freiheit beim Absolvieren der Aufträge. Freizeit-Rambos stürmen den Kontrahenten direkt in die Arme, vorsichtige Naturen hingegen nutzen die üppige Pflanzenwelt, um sich durch das Gebüsch anzuschleichen oder etwa auch die auf Pfählen errichteten Hütten von unten mit Kugeln zu perforieren und so gleich ganze Truppen auszuheben.
Screenshot #2
Später im Spiel ändert sich das Gameplay - gerade auch im Gegensatz zur PC-Fassung - dann massiv: Carver erhält eine Injektion, die ihn mit Mutantenkräften ausstattet - und ihm so zahlreiche neue Möglichkeiten verleiht.
Gegner werden nun mit brachialen Schlägen ins Jenseits befördert, neue Augen lassen auch im Dunkeln weit blicken und dank Super-Nase können Kontrahenten erschnüffelt werden. Allerdings sind alle Kräfte immer nur begrenzt verfügbar, es kann also nicht pausenlos mit Super-Schlägen und Riesen-Sprüngen agiert werden.
Mit der Änderung der Fähigkeiten geht auch ein erneuertes Setting einher - Carver muss nun auch durch dunkle Minenschächte oder neblige Sumnpflandschaften, um schließlich den Obermotz zu stellen, und auch seine Feinde präsentieren sich immer häufiger von ihrer mutierten Seite.
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Habe mal ne Frage. Ist es irgendwie möglich die alten multiplayer maps von far cry in das...
"Hm, die labern auch überall davon, dass die Deutsche FEAR Version die USK 16 erhalten...
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Hab schon einige Stunden online gezockt und...
Hmm.. das is lange her, und die Links habe ich leider nur zu Hause, einfach mal auf n...