ScummVM DS: Monkey Island auch auf dem Nintendo DS
In Kürze erscheinende Version soll alle Lucas-Arts-Adventures unterstützen
Im Netz ist die erste lauffähige Umsetzung des Adventure-Emulators ScummVM für das Nintendo DS aufgetaucht. Im Moment lässt sich damit zwar nur die Demoversion von Monkey Island (Amiga-Version) spielen, doch der Autor "agentq" will bald eine Version liefern, die alle Adventures unterstützt, die auf LucasArts "Script Creation Utility for Maniac Mansion" (SCUMM) aufbauen.
ScummVM DS: Monkey Island Demo auf dem Nintendo DS
SCUMM wurde von LucasArts für viele bekannte Adventures eingesetzt, auch für "Day of the Tentacle", "Sam & Max", "The Dig" und "Full Throttle". Der Emulator ScummVM existiert unter anderem für Windows, MacOS X (10.2 und 10.3), die Red-Hat-Linux-Distribution Fedora Core, Solaris 8 für Sparc, BeOS, PalmOS und PocketPC - auch eine PSP-Version ist schon aufgetaucht. Der Quellcode steht unter der GNU GPL (General Public License) ebenfalls zum Download und zur Weiterverwendung zur Verfügung.
ScummVM DS: Monkey Island auf dem Nintendo DS
Um "ScummVM DS" zum Laufen zu bringen, muss die von Nintendo nicht autorisierte Software mittels PC-Kabel auf eine GBA-Speicherkarte kopiert und diese dann mit einem so genannten PassMe-Adapter in das Nintendo DS gesteckt werden. Damit wird dem DS-Kopierschutz vorgegaukelt, dass ScummVM eine von Nintendo autorisierte Software ist und gestartet werden kann.
Zum Download findet sich agentq's Scumm-Umsetzung für das Nintendo DS unter nintendo-ds.dcemu.co.uk/scummvmds.shtml; die Diskussion dazu findet auf gbadev.org statt.
Soweit ich das weiß ist die "Hardware" bassierende Startbeschränkung für Applikationen...
Yoah, wobei man zugeben muss, das der DS dank Touchscreen um einiges besser für point...
Für die Amiga-Version wurde die VGA-Grafik (256 Farben) der PC-Version verwendet und mit...
Kann jemand spekulieren, welche Spiele bzw. Versionen auf einem NDS spielbar sein werden...