GTA: San Andreas - US-Abgeordnete ordnen Untersuchung an

Hot-Coffee-Mod, Sex-Minispiele und aufgeregte Politiker

Die versteckten Sex-Minispiele in Grand Theft Auto: San Andreas sorgen in den USA weiterhin für Aufregung - und bringen weiteres Ungemach für Take Two. Nach einem Antrag des republikanischen Abgeordneten Fred Upton wurde nun im US-Repräsentantenhaus mit großer Mehrheit eine Untersuchung seitens der Federal Trade Commission (FTC) in Auftrag gegeben.

Artikel veröffentlicht am ,

Hot Coffee Mod
Hot Coffee Mod
Die FTC soll nun herausfinden, ob Take Two und seine Tochter Rockstar Games das Entertainment Software Ratings Board (ESRB) absichtlich getäuscht haben, um ein "Adults-Only"-Rating zu vermeiden. Der Beschluss für die Untersuchung wurde vom House of Representatives mit 355 zu 21 Stimmen mit großer Mehrheit beschlossen.

Hot Coffee Mod
Hot Coffee Mod
Bereits zuvor hatten aufgeregte Politiker und Elterninitiativen Konsequenzen gefordert. Einigen war GTA: San Andreas auch ohne die Sex-Szenen wegen der Gewaltdarstellung im Spiel ein Dorn im Auge. Die im Code verborgenen, nach europäischen Maßstäben eher harmlos anmutenden Sex-Minispiele lassen sich nur mit dem so genannten "Hot Coffee Mod" durch minimale Veränderung freischalten. Findige Tüftler stießen eigenen Angaben zufolge beim Durchstöbern der Programmdaten des Spiels darauf. Insofern wundert die nun in Auftrag gegebene Untersuchung etwas und wirft die Frage auf, ob die FTC nicht Wichtigeres zu tun hat. Zumal der für das Hot-Coffee-Mod mitverantwortliche holländische GTA-Modder Patrick Wildenborg gegenüber der Presse bereits Gerüchte dementierte, dass Take Two selbst hinter der Sache stecke.

Screenshot #4
Screenshot #4
Sollte die FTC dennoch Beweise dafür finden, dass Take Two die freiwillige Selbstkontrolle ESRB bewusst getäuscht habe, droht dem Publisher eine Geldstrafe. Take Two hatte bereits seine Erwartungen für das laufende Geschäftsquartal gesenkt, Auslöser dafür war der Rückruf des für PC und PlayStation 2 erhältlichen Spiels und die Produktion einer neuen Version aufgrund der etwas härteren Neueinstufung seitens der unter massiven öffentlichen Druck geratenen ESRB.

Nachtrag vom 27. Juli 2005, 16:35 Uhr:
In einer Stellungnahme zur FTC-Untersuchung zeigen sich Rockstar Games und Take Two Interactive kooperativ und bedauern, dass "Kunden mit [Spiel-] Inhalten in Kontakt kamen, die in der spielbaren Version von "Grant Theft Auto: San Andreas" nicht zugänglich sein sollten". Damit gibt es nun auch eine Mitteilung, in der man sich selbst verantwortlich zeigt und nicht nur der Modding-Szene die Schuld in die Schuhe schiebt. In Zukunft wolle man den Entwicklungsprozess - genauer gesagt das Editing - überarbeiten und den Spielcode besser gegen künftige Modifikationen absichern.

Der Urheber des Hot Coffee Mods hat derweil aus Respekt - und wie er angibt nicht auf Druck seitens Rockstar oder Take Two - die Software offline genommen, Kopien finden sich aber noch auf anderen Websites. Diese listen zum Teil auch eine weitere Modifikation, mit der die virtuelle Freundin mittels neuer und nicht von Rockstar stammender Texturen permanent entkleidet durch das Spiel läuft. Dadurch erklären sich auch die im Netz aufgetauchten Screenshots mit nackter Pixel-Frau - in dem Fall wurde der Spielinhalt dann anders als beim Hot Coffee Mod wirklich verändert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Doodee 02. Feb 2008

Thanks for sharing

Salieri 16. Okt 2007

Hm, also ich hab ja eig nur nach dem Hot Coffee Mod gesucht und konnte dann natürlich...

Blubb1234 28. Mai 2007

Falsch, alles unter 18 ist Kind, besonders Jugendliche, die noch weniger als jüngere...

Niklas Brandt 20. Mai 2006

Hallo Leute hab n Tipp für mehr fun im game: Wenn du mit einer sanchez über einen Lkw...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
    Apple
    Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

    Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
    Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

  2. Sparen: ARD errichtet Tech-Unit mit ZDF und Deutschlandradio
    Sparen
    ARD errichtet Tech-Unit mit ZDF und Deutschlandradio

    Die öffentlich-rechtlichen Sender haben ein Bekenntnis zu gemeinsamer Technik abgeliefert. Diese steht trotz förderativem Ansatz künftig im Zentrum bei ARD, aber auch beim ZDF und dem Deutschlandradio.

  3. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /