Spieletest: Still Life - Düsteres Krimi-Adventure

Neuer Titel von Microids für PC und Xbox

Krimi-Adventures gab es in letzter Zeit so einige, man denke nur an das gelungene Sherlock Holmes, The Moment Of Silence oder auch Black Mirror. Still Life von Microids geht in Sachen Spannung und Gewalt allerdings noch einen Schritt weiter - hier gilt es, in zwei eng miteinander verwobenen Erzählsträngen brutale Mordserien aufzuklären.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Spieler beginnt Still Life in der Rolle der jungen FBI-Agentin Victoria McPherson, die sich im Chicago der Jetzt-Zeit auf die Suche nach einem Serienkiller begibt - einem ziemlich brutalen obendrein. Da dieser schon so einige junge Frauen auf seinem Gewissen hat, geht es natürlich darum, ihn möglichst bald dingfest zu machen, um weitere abgemurkste Schönheiten zu verhindern. Bei der Suche nach Indizien stößt Victoria allerdings bald auf Aufzeichnungen ihres Großvaters - der war Ende der 20er-Jahre ebenfalls einem Mörder auf der Spur, allerdings in Prag. Und schon bald verdichten sich die Hinweise, dass beide Mordserien auf die eine oder andere Art miteinander verbunden sind.

Inhalt:
  1. Spieletest: Still Life - Düsteres Krimi-Adventure
  2. Spieletest: Still Life - Düsteres Krimi-Adventure

Screenshot #2
Screenshot #2
Fortan wird beständig zwischen Victoria und ihrem Opa hin- und hergeschaltet und sowohl die modernen Straßen von Chicago als auch das historische Prag erkundet. Die Bedienung läuft dabei typisch für ein Point&Click-Adventure mit der Maus ab; die Protagonisten bewegen sich zu den Orten, wo sie per Klick hindirigiert werden; lassen sich Gegenstände aufnehmen oder Gespräche führen, verändert der Mauszeiger seine Form.

Screenshot #10
Screenshot #10
Das Rätseldesign von Still Life ist ebenfalls recht genretypisch - hier haben sich die Entwickler zum Teil vielleicht zu sehr auf Altbewährtes verlassen. Oft müssen akribisch die dunklen Hintergründe nach benötigten Gegenständen untersucht werden, danach ist dann meist Kombinieren der diversen Items aus dem Inventar gefragt. Allerdings wechseln die Aufgaben: So müssen zu Beginn etwa an einem Tatort Beweisstücke fotografiert und Spuren eingesammelt werden, was dann später nicht mehr nötig ist. Stellenweise kommt es bei den Aufträgen allerdings zum langwierigen Ablaufen der immer gleichen Schauplätze oder beständig gleichen Animationen, wie etwa beim Benutzen eines Fahrstuhls im Polizeibüro - diese Art des Spielzeit-Schindens kann nicht gerade begeistern. Zu einfach ist Still Life übrigens trotzdem nicht, was vor allem an den zum Teil sehr knackigen Logik-Rätseln liegt - das Backen eines Kuchens etwa dürfte für viele einer der größten Frustmomente des Spiels sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Still Life - Düsteres Krimi-Adventure 
  1. 1
  2. 2
  3.  


nochnusa 11. Jul 2005

ich sag nur fahrenheit von www.atari.de

Rossi 21. Jun 2005

Hast du schon mal "The Longest Journey" in der deutschen Fassung gespielt? Dann weißt du...

tralala 20. Jun 2005

die hab ich schon vor einiger zeit durchgezockt. grafik zwiespältig (amateurhaft...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Rebel Moon - Teil 2
Sternenkrieg um einen Bauernhof

Rebel Moon: Teil 2 trägt den Untertitel Die Narbenmacherin, hat in unserer Erinnerung aber keinerlei Spuren hinterlassen.
Eine Rezension von Daniel Pook

Rebel Moon - Teil 2: Sternenkrieg um einen Bauernhof
Artikel
  1. Momentum Sport im Test: Das wichtigste Versprechen löst Sennheiser nicht ein
    Momentum Sport im Test
    Das wichtigste Versprechen löst Sennheiser nicht ein

    Was bringen Fitnessfunktionen in einem Hörstöpsel? Diese Frage klären wir in diesem Test und lenken unseren Blick darauf, ob Sennheiser die Momentum Sport für den sportlichen Einsatz optimiert hat.
    Ein Test von Ingo Pakalski und Peter Steinlechner

  2. Ghost Shark: Australien zeigt Prototyp einer riesigen Unterwasserdrohne
    Ghost Shark
    Australien zeigt Prototyp einer riesigen Unterwasserdrohne

    Die Royal Australian Navy hat zusammen mit Anduril Ghost Shark vorgestellt, eine U-Boot-Drohne, die Aufklärungs-, Überwachungs- und Erkundungsmissionen durchführen soll.

  3. Delta im Alt Store: Endlich lässt sich Zelda auf dem iPhone spielen - per Umweg
    Delta im Alt Store
    Endlich lässt sich Zelda auf dem iPhone spielen - per Umweg

    Emulatoren für Retrogames waren auf iOS lange nicht erwünscht. Nun lassen sich erstmals ROMs mit Apples Erlaubnis auf das iPhone laden.
    Ein Hands-on von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • BenQ Mobiuz 27" WQHD/165 Hz 229€ • Spring Sale bei Gamesplanet • Neuer MediaMarkt-Flyer • MindStar: AMD Ryzen 5 5600 99€ und Ryzen 7 7800X3D 339€ • Samsung Galaxy S23 -37% • Alternate: Patriot Viper Venom 64-GB-Kit DDR5-6000 206,89€ • PS5-Spiele -75% [Werbung]
    •  /