Blizzard übernimmt StarCraft-Ghost-Entwickler
Mehr Konsolen-Know-how für Blizzard
Blizzard Entertainment, zuletzt mit dem Online-Rollenspiel World of Warcraft sehr erfolgreich, hat sich das Entwicklerteam Swingin' Ape Studios einverleibt. Swingin' Ape entwickelt seit Mitte 2004 das Konsolenspiel "StarCraft: Ghost" für Blizzard.
StarCraft: Ghost
Dieser Aufgabe soll der Konsolenspieleentwickler, dessen Übernahme nun abgeschlossen ist, weiterhin treu bleiben und StarCraft: Ghost wie geplant für GameCube, PlayStation 2 und Xbox fertig entwickeln. Blizzard sieht im Swingin' Ape Team einige der talentiertesten Entwickler der ganzen Spieleindustrie, die gemeinsam Erfahrung aus der Entwicklung von mehr als 50 auf allen größeren Spieleplattformen angesiedelten Spielen zusammenbringen.
Als Teil der Vereinbarung will Blizzard sowohl das Swingin' Apes Team von mehr als 40 Entwicklern als auch die proprietären Entwicklungstechnologien des Studios übernehmen. Das Team wird in seinen Büros in Südkalifornien bleiben, die sich nur ein paar Meilen entfernt von Blizzards Hauptniederlassung in Irvine, Kalifornien, befinden. Die finanziellen Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
StarCraft: Ghost
Was sich Blizzard von der Übernahme erhofft, bringt deren Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer Mike Morhaime auf den Punkt: "Die Übernahme der Swingin' Ape Studios bringt uns unserem Ziel einen Schritt näher, einer der führenden Spieleentwickler für Konsolen zu werden." Morhaime zeigt sich zuversichtlich, dass man mit den hinzugekauften Entwicklern, Programmierern und Künstlern hochqualitative Konsolenspiele entwickeln könne.
Als Teil von Blizzard Entertainment werden Swingin Ape Studios den Grundstein für Blizzards neues Konsolenteam legen. Steve Ranck, Vorsitzender und Mitbegründer von Swingin' Ape Studios, wird bei Blizzards neuem Konsolenteam unter dem Titel "Vice President of Console Development" weiterarbeiten und direkt Mike Morhaime unterstehen.
Pläne für weitere Konsolenspiele sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
GRINS....lag mir auch auf der zunge :O) wa(h)re worte....kommt mir irgendwie bekannt...
Schon klar, mit nem guten Rechner und Graka sieht Doom besser aus wie auf der Xbox, wäre...