Heavy Metal: Sapphire kühlt mit flüssigem Metall (Update)

Grafikkarte mit neuem Kühlsystem ab August 2005

Das von der US-Firma Nanocoolers entwickelte Kühlsystem auf Basis einer aktiven Heatpipe kommt jetzt erstmals in einem kommerziellen Produkt zum Einsatz. Sapphire will demnächst seine neue "Blizzard"-Serie an Grafikkarten anbieten.

Artikel veröffentlicht am ,

Einzelner Lüfter von Nanocoolers
Einzelner Lüfter von Nanocoolers
Das System von Nanocoolers basiert auf einem flüssigen Metall, das anders als bei einer herkömmlichen Heatpipe aktiv bewegt wird. Während Heatpipes durch Verdampfen und Kondensieren eines Kühlmittels Wärme passiv über kurze Distanzen selbsttätig gut transportieren können, arbeitet der Nanocooler aktiv. Die Pumpe kann dabei sehr klein gehalten werden, da sie elektromagnetisch und nicht mechanisch arbeitet.

Das Kühlsystem ist vollständig geschlossen und wartungsfrei, was es von den meisten Wasserkühlungen unterscheidet. Bei dem "flüssigen Metall" handelt es sich laut Nanocoolers um eine Galliumlegierung.

Prototyp einer 'Sapphire Blizzard'
Prototyp einer 'Sapphire Blizzard'
Der auf Sapphires "Blizzard"-Karten sitzende Kühler ragt in den benachbarten Steckplatz hinein. Unter dem Kühler sitzt ATIs Radeon-X850-Grafikchip entweder als XT- oder PE-Version. Der abgebildete Prototyp verfügt noch über zwei Lüfter, Sapphire will zur Markteinführung aber nur einen großen und leisen Lüfter verbauen. Im Handel wird die Karte nicht vor August 2005 zu haben sein, erste Testmuster sollen zur Computex im Juni 2005 erscheinen. Der Preis der Karten steht noch nicht fest. Laut Sapphire ist jedoch das Kühlsystem selbst so teuer, dass die Boards auf jeden Fall deutlich über 500,- Euro kosten werden.

Wie viel Nutzen das System bringt, bleibt abzuwarten. Im Unterschied zu einer Wasserkühlung, welche die Wärme über einen Radiator mehr oder weniger direkt aus dem PC befördern kann, entsorgt der Nanocooler die Hitze nur per kleinem Luftschacht vom Grafikchip aus dem Gehäuse - der heiß werdende Kühlkörper beheizt aber noch das PC-Gehäuse, aus dem die Luft zum Kühlen angesaugt wird. Um eine wirksame Gehäusebelüftung kommt man also auch mit diesem neuen Verfahren nicht herum - gespannt sein darf man aber auf die Übertaktungsmöglichkeiten. [von Nico Ernst]

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Deine mutta 20. Jul 2008

an scheissdreck

Gwali 04. Jul 2005

Die setzen aber keine handelsüblichen 3D-Zockerkarten ein, sondern OpenGL optimierte...

astra 23. Mai 2005

Man man man. Heavy Metal bedeutet Schwermetall. Gallium entsteht als Nebenprodukt der...

Mario 22. Mai 2005

... laut Artikel ist es ein altes Celeron-System, das ca. 50 Watt nimmt und seit einem...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
DeepL Write Pro
DeepL verbessert Texte jetzt in Echtzeit

DeepL veröffentlicht sein erstes Produkt, das auf einem eigenen KI-Modell basiert.

DeepL Write Pro: DeepL verbessert Texte jetzt in Echtzeit
Artikel
  1. General Atomics Mojave: US-Drohne mit Miniguns schießt mit 6.000 Schuss pro Minute
    General Atomics Mojave
    US-Drohne mit Miniguns schießt mit 6.000 Schuss pro Minute

    General Atomics hat eine Großdrohne mit zwei Miniguns getestet, die eine Kadenz von 6.000 Schuss pro Minute erreichen.

  2. Stiftung Warentest: 7 von 8 Balkonkraftwerke mit Mängeln
    Stiftung Warentest
    7 von 8 Balkonkraftwerke mit Mängeln

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer unter die Lupe genommen und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  3. Elektro-Limousine: BMW wertet den i4 mit neuem Design und Serienextras auf
    Elektro-Limousine
    BMW wertet den i4 mit neuem Design und Serienextras auf

    Der BMW i4 bekommt ein Technik- und Designupdate, das die Attraktivität des vollelektrischen Mittelklasse-Fahrzeugs steigern soll.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /