Toshiba Libretto feiert sein Comeback (Update)

Ein Kilo Gewicht und Betriebsdauer von 4,5 Stunden

1996 führte Toshiba sein erstes Mini-Notebook der Libretto-Serie ein, das ungefähr die Größe einer VHS-Kassette hatte und dessen Nachfolger - zuletzt das Subnotebook-Modell L5 im Jahr 2002 - leider nur in Japan erschienen. Nun hat nach langer Abstinenz wieder ein Libretto das Licht der Welt erblickt und kommt diesmal auch nach Europa.

Artikel veröffentlicht am ,

Toshiba Libretto U100
Toshiba Libretto U100
Der Libretto U100 ist nun mit einem zeitgemäßen Intel-Pentium-M-Prozessor des Typs 753 in der Ultra-Low-Voltage-Ausführung ausgestattet worden, der eine Taktfrequenz von 1,2 GHz erreicht und mit einem 400-MHz-Front-Side-Bus und einem 2 MByte großen L2-Cache arbeitet. Als Grafiklösung kommt Intels 855 GM+ zum Einsatz, der 64 MByte des Hauptspeichers nutzen kann. Der Standard- Arbeitsspeicher misst 512 MByte und lässt sich mit 333 MHz/Single-Channel-RAM bis auf 1 GByte aufrüsten.

Dazu kommt ein Breitbilddisplay mit 7,2-Zoll-Bildschirmdiagonale und einer für diese Größe sehr hohen Auflösung von 1.280 x 768 Bildpunkten. Das Display verfügt über eine LED-Hintergrundbeleuchtung und erreicht nach Herstellerangaben bis zu 4,5 Stunden Betriebsdauer mit einer Akkuladung. Das Display erzielt nach Herstellerangaben eine Helligkeit von 235 Nits.

Toshiba Libretto U100
Toshiba Libretto U100
Das Gerät ist mit einer 1,8-Zoll-Festplatte mit 60 GByte Kapazität ausgerüstet und kann mit einem unterschnallbaren Supermulti-DVD-Laufwerk versehen werden, das in einer Dockingstation seinen Platz findet. Die Dockingstation ist im Lieferumgang enthalten. Im Rechner selbst befinden sich neben einem analogen Modem ein WLAN-802.11b/g-Modul, ein Bluetooth-V2-Modul sowie ein Fast-Ethernet-Anschluss, 2x USB 2.0, ein Firewire400-Port sowie ein PC-Card-Slot und ein SD-Steckplatz. Mit einem VGA-Adapter kann man das Gerät an ein Display oder einen Monitor anschließen.

Ein besonderes Merkmal ist die biometrische Erkennung über einen Fingerabdruck-Scanner. Dadurch wird eine Zugangskontrolle für das Betriebssystem oder die Verschlüsselung für bestimmte Dateien oder Ordner ermöglicht, so Toshiba.

Toshiba Libretto U100
Toshiba Libretto U100
Der InstantOn ExpressMedia Player erlaubt auch das Abspielen von DVDs und AudioCDs ohne zuvor gebootetes Betriebssystem. Mit SRS True Surround XT und SRS WOW will man zusammen mit den eingebauten Stereolautsprechern Pseudo-Surround-Ton erzeugen.

Das U100 misst 21 cm x 16,5 cm x 3,34 cm und wiegt 971 Gramm. Mit DVD-Dock sind es 1.231 Gramm und 210 x 179 x 49,7 mm. Das Gerät soll stolze 3.199,- Euro kosten und ab Mitte Mai 2005 erhältlich sein.

Toshiba gewährt auf den Libretto eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr plus eine kostenlose, internationale Garantieerweiterung auf zwei Jahre, die dem Notebook beiliegt und bei Registrierung freigeschaltet wird.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Tatiana 10. Mai 2005

Ich kann mich zwischen Latitude X1, Toschiba Libretto U100, IBM ThinkPad X41 und HPnc4010...

nabohi 27. Apr 2005

Das X1 ist ein Subnotebook, während das Libretto schon fast ein uPC (Ultra Personal...

con 27. Apr 2005

und der händler hat "irgendwie" 600gb reingepackt... allerdings ist keine dockingstation...

ck (Golem.de) 27. Apr 2005

Es stand vorher etwas mißverständlich da, der Kollege ging nur auf das erste Gerät ein...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Apple
Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
Artikel
  1. Point-to-Multipoint: Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen
    Point-to-Multipoint
    Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen

    Der kleine Internetanbieter Init7 hat einen Sieg gegen Swisscom errungen. Durch den Streit sind seit Jahren 500.000 fertige FTTH-Zugänge blockiert. Doch Init7 will symmetrische 25 GBit/s.

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /