Half Life 2: Lost-Coast-Video zeigt aufwendige Lichteffekte

Kommt die High-Dynamic-Range-Erweiterung in Kürze?

Valve arbeitet seit einiger Zeit an einer um High-Dynamic-Range-Lichteffekte erweiterten Version der in Half-Life 2 genutzten Source-Engine - nun zeigt ein Video erstmals die in Aussicht gestellte kostenlose HDR-Erweiterung Lost Coast.

Artikel veröffentlicht am ,

Bild aus Lost-Coast-Video
Bild aus Lost-Coast-Video
Half-Life 2: The Lost Coast zeigt HDR in Kombination mit speziell dafür angepassten, neuen Inhalten und soll HL2-Kunden kostenlos über Steam zur Verfügung gestellt werden - aber nur wenn sie über die entsprechenden, hohen Hardware-Voraussetzungen verfügen. Ohne einen schnellen Prozessor und eine DirectX-9-Grafikkarte der aktuellen Mittel- und Spitzenklasse wird man wohl verzichten müssen. Noch ist der HDR-Demo-Level nicht da und seitens Valve wurde auch noch kein Termin genannt - aber bei Eurogamer.net findet sich nun ein erstes Video dazu, das mittels Bittorrent-Client heruntergeladen werden kann, mit 179 MByte kein Leichtgewicht ist, die dank weicher Lichteffekte atmosphärischere Darstellung aber leider nicht ganz so deutlich wie erhofft zeigt.

Die Source Engine ist nicht die einzige, die mit HDR aufwarten kann, unter anderem beherrscht auch Cryteks in Far Cry zum Einsatz kommende CryEngine die Lichteffekte - wie die Ende 2004 erschienene Technologie-Demo "The Project" zeigte.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


barcafc90 06. Nov 2005

ich hab si epersönlich noch nicht selber angezockt aber ich hab ees bei giga/games...

Zocker 01. Mai 2005

Ich zocke es auf einem Athlon XP 1900+ mit Radeon 9800pro, und es läuft optimal auch in...

Dotterbart 29. Apr 2005

Also ist das ein Level, daß nun ganz Offiziell als Technologuedemo angekündigt wird...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Ultrastar Transporter: WD stellt externe 368-TByte-SSD vor
    Ultrastar Transporter
    WD stellt externe 368-TByte-SSD vor

    Während wenige Terabyte für den Heimgebrauch reichen, gelten im Datacenter andere Maßstäbe. Die wohl größte externe SSD ist in jeder Hinsicht gigantisch.

  2. Elektromobilität: BMW und Eon bieten solaroptimiertes Laden an
    Elektromobilität
    BMW und Eon bieten solaroptimiertes Laden an

    Das Laden des Elektroautos mit heimischem Solarstrom ist inzwischen sehr beliebt. Für BMW-Kunden gibt es nun eine spezielle Lösung.

  3. Neue Bundesdatenschutzbeauftragte: Zwischen Datenschutz und Datennutzung
    Neue Bundesdatenschutzbeauftragte
    Zwischen Datenschutz und Datennutzung

    Die Nominierung der Datenexpertin und Wissenschaftlerin Louisa Specht-Riemenschneider zur Bundesdatenschutzbeauftragten verspricht neue Akzente im Datenschutz.
    Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /