Werbung in Spielen - IGA und Massive im Wettstreit
IGA Worldwide übernimmt Agentur Hive Partners
IGA Worldwide brüstet sich nach der Übernahme der britischen Agentur Hive Partners, der erste international agierende Partner für Werbung in PC- und Videospielen zu sein. Allerdings hat IGA auch starke Konkurrenz durch Massive Inc., die für Werbeschaltungen im dadurch kostenlosen Anarchy Online auf sich aufmerksam machen.
Werbung in Anarchy Online
IGA hat mittlerweile Niederlassungen in New York, London und Berlin, weitere Büros unter anderem in Paris, Los Angeles und Tokio sollen folgen. Im März 2005 hatte IGA Worldwide das nordamerikanische Unternehmen In-game Partners LLC übernommen und bietet Werbetreibenden die Planung, Distribution und das Tracking von dynamisch austauschbaren Werbekampagnen in Online-PC- und Videospielen an.
Das Werbenetzwerk dahinter betreibt IGA Worldwide selbst - die Werbemöglichkeiten in Spielen umfassen virtuelle In-Game-Werbetafeln, Unterbrecherwerbung (Intersticials), TV-Spots und andere Formate.
Werbung in Anarchy Online
Mit der Übernahme von Hive holt sich IGA Worldwide eine Agentur ins Haus, die bereits eine In-Game-Werbekampagne für die bekannte Energy-Drink-Marke Red Bull entwickelte. Hive soll nun alle kreativen, strategischen, Produkt-Placement- und Marken-Partnerschaftsaktivitäten für die Gruppe erledigen. Damit ist es für IGA leichter, sich etwas von Massive abzuheben, die primär ihr Werbenetzwerk vermarkten - und sich ebenso global geben wie IGA.
Ed Bartlett, ehemals CEO von Hive Partners und nun europäischer Publishing-Vizepräsident von IGA Partners, sieht großes Potenzial in dem noch jungen Markt für In-Game-Werbung: "Ich glaube, dass In-Game-Werbung helfen wird, Spiele als das dominante Unterhaltungsmedium des 21. Jahrhunderts zu etablieren".
Sowohl Massive als auch IGA versprechen Werbetreibenden, eine überwiegend männliche Zielgruppe zwischen 18 und 34 Jahren präzise erreichen zu können - die typischen Computerspieler. Während IGA sein Tracking selbst erledigt, versucht Massive, durch Reports von Nielsen Entertainment das Vertrauen der Werbetreibenden zu stärken.
Werbung in Anarchy Online
Auch wenn Werbung in Spielen bei vielen Spielern vermutlich erst einmal auf Ablehnung stoßen wird, scheint zumindest das Konzept, wie es Funcom gemeinsam mit Massive entwickelt hat, aufzugehen. Einerseits, so meinen es zumindest die Funcom-Entwickler, würde dadurch der Realismus ihres Online-Rollenspiels Anarchy Online verbessert, andererseits konnten durch die werbefinanzierte, kostenlose Version des Spiels viele potenzielle Kunden für das Spiel gewonnen werden. Allerdings findet Werbung langsam auch so ins Spiel und scheint zu einer neuen Einnahmequelle für Publisher werden zu können.
Während IGA auf seiner Website keine namhaften Beispiele für laufende Werbekampagnen nennt, kann Massive - deren Werbenetz seit Anfang April 2005 die Beta-Phase verlassen hat - neben Funcoms Anarchy Online, Spiele wie Mall Tycoon und Ski Resort auch Ubisofts "Splinter Cell Chaos Theory" vorweisen. Bis Jahresende sollen 40 Spiele von 10 Top-Publishern - darunter neben Ubisoft auch Codemasters - dynamisch mit Werbung von Coca-Cola, Dunkin' Donuts, Honda, Intel, Nestlé, Paramount Pictures, T-Mobile, Universal Music Group und Verizon versehen sein, so die Pläne von Massive.
Stimmt so auch nicht ganz Die haben umfimiert und nennen sich seit über einem Jahr "IGA...
Du hast ein "meiner Meinung nach" vergessen, denn für mich sprichst Du dabei nicht...
jep nope ganz genau full ack es sind in der der tat plakate und ja sie passen einfach in...
.. und genau deswegen stoert es mich da nicht, deswegen ist AO auch das erste MMORPg das...