Trees of Pangaea - Demo zeigt Vegetation für 3D-Spiele

Sieben Welten basierend auf neuer SpeedTreeRT-Version

Vegetation, wie sie noch in keinem 3D-Spiel zu sehen war und wohl in Spielen auch erst in über einem Jahr zu sehen sein wird, dies verspricht IDV mit seiner neuen interaktiven DirectX-9-Demo "Trees of Pangaea". Zum Einsatz kommt dabei die Vegetations-Engine SpeedTreeRT, die darin ihre Fähigkeiten anhand von sieben verschiedenen Landschaften zeigt.

Artikel veröffentlicht am ,

Screenshot #1
Screenshot #1
Die sieben Landschaften Trees of Pangaea sollen hunderttausende von Bäumen und Pflanzen auf großen Landschaften bieten, darunter ein verwunschener Wald, eine Wüste, die Wälder Neuenglands, das australische Hinterland und eine an Vietnam angelehnte Landschaft. Alleine an Bäumen sollen durch SpeedTreeRT 100 verschiedene Arten unterstützt werden. Dichte Wälder sollte man allerdings auf aktueller Hardware noch nicht erwarten.

Screenshot #2
Screenshot #2
Im Vergleich mit den alten SpeedTreeRT-Demos bietet Trees of Pangaea deutlich hübschere Licht- und Schatteneffekte. Die neuen Algorithmen der zum Einsatz kommenden Vorabversion von SpeedTreeRT 1.7 zeigen unter anderem Bäume, die sich selbst, andere Bäume und unebenes, grasbewachsenes Terrain schattieren. Zudem sind die Pflanzen per Bump Mapping z.T. mit plastisch aussehender Borke und Blättern versehen.

Screenshot #3
Screenshot #3
Die Demo-Landschaften können vom Betrachter mit dem Helikopter beflogen oder zu Fuß durchlaufen werden - die Helikopter dienen dazu, die neuen globalen und lokalen Windeffekte zu demonstrieren, denn wenn man dicht über dem grasbewachsenen Boden oder Baumwipfeln schwebt, drückt der vom Rotor verursachte Wind die Vegetation zur Seite. Damit demonstriert IDV seine Gras-Simulation, die SpeedTreeRT-Kunden separat lizenzieren müssen.

Screenshot #4
Screenshot #4
Zu den Lizenznehmern von SpeedTreeRT zählt seit April 2004 auch Epic Games, die Technik könnte also durchaus in der voraussichtlich Ende 2005 marktreifen Unreal Engine 3 eine Rolle spielen.

Die ein installiertes DirectX 9.0c und eine Shader-2.0-fähige Grafikhardware voraussetzende Windows-Demo Trees of Pangaea und Infos zu SpeedTreeRT finden Interessierte auf der IDV-Website www.idvinc.com.

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